Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2018

Neue Konsequenzen für faule Schülerinnen

  • Paulina Klingele, Klasse MRS 8, St. Ursula Schulen (Freiburg)

  • Mo, 18. Juni 2018, 00:00 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

An den St. Ursula Schulen in Freiburg wurden jüngst neue Regeln eingeführt, die bei Schülern und Eltern ganz unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Ein Text von Pauline Klingele aus der Klasse MRS 8.

An meiner Schule, der St. Ursula Realschule, wurde in diesem Jahr eine neue Regelung festgelegt. Viele Lehrer waren der Meinung, dass zu viele Schülerinnen zu oft irgendetwas vergessen oder ihre Hausaufgaben nicht gemacht hatten. Deswegen haben sich die Lehrer entschlossen, eine neue Hausaufgabenregelung einzuführen.

Wenn wir unsere Hausaufgaben nicht machen oder Unterrichtsmaterial vergessen, bekommen wir einen Vermerk ins Klassenbuch. Dafür gibt es eine eigene Liste, die immer einsehbar für die Schülerinnen ist. Zu viele Vermerke ziehen Konsequenzen nach sich.

Das mit den Vermerken läuft so ab:
• Bei fünf Vermerken erhält man einen Elternbrief.
• Bei zehn Vermerken erfolgt ein Klassenlehrerverweis.
• Bei 15 Vermerken gibt es einen Verweis von der Schulleitung.
• Bei 20 Vermerken erfolgt eine pädagogische Maßnahme durch die Schulleitung, wie Nachsitzen oder im Schulhof den Müll aufsammeln.

Ich habe mich bei meinen Mitschülerinnen umgehört, was sie von dieser Regelung halten.Folgende Antworten habe ich dazu gesammelt:

Giovanna Lehrian (15): "Ich denke, es hilft uns, damit wir uns besser organisieren und besser im Unterricht mitkommen."

Leonie Wehrle (13): "Die Schülerinnen sind alt genug, um zu wissen, dass es ihnen schadet, wenn sie keine Hausaufgaben machen. Sie müssen lernen, die Verantwortung für sich zu übernehmen, aber auch die Konsequenzen zu ertragen. Die Regeln sind zu streng, das setzt die Schülerinnen zu stark unter Druck."

Magdalena Mühl (13): "Da wir mehr als fünf Fächer haben und alle Vermerke am Ende des Schuljahres von allen Fächern zusammengezählt werden, landen wir auf jeden Fall bei mehr als fünf Vermerken. Es vergisst nämlich jeder irgendetwas in einem Fach. Wie das Buch oder mal die Hausaufgaben."

Eltern meinten zu dieser Regelung: "Ich denke, scheinbar ist es notwendig, dass die Lehrer so etwas einführen, weil es sonst nicht funktioniert. Mal sehen, ob sich mit der Hausaufgabenregelung etwas ändert!" Es gab aber auch diese Meinung: "Grundsätzlich finde ich diese Regelung gut, aber gleichzeitig finde ich sie auch wirklich streng. Es ist übertrieben, dass man wegen vergessenen Hausaufgaben so schnell einen Schulausschluss bekommen kann."

Natürlich bekommt man so leicht keinen Schulausschluss. Aber es werden Konsequenzen gezogen, so dass man einfach eine Arbeit in der Schule bewältigen muss, wie zum Beispiel Nachsitzen und vieles mehr. Trotz dieser unterschiedlichen Meinungen wird sich aus dieser Regel etwas Positives für uns entwickeln. Es hilft uns, strukturierter, zuverlässiger, organisierter und ordentlicher zu sein.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel