Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2018

Vom Glück, das verblasst

  • Lara Frenk, Klasse 9b, Scheffel-Gymnasium (Lahr)

  • Di, 15. Januar 2019, 11:01 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

Glück. Was ist das? Eigentlich weiß das keiner so genau. Lara Frenk, Schülerin der Klasse 9b des Scheffel-Gymnasiums in Lahr, versucht mit ihrem Text, das Glück in Worte zu fassen.

Oft wird Glück als ein Gefühl oder eine Empfindung bezeichnet, die man nicht richtig beschreiben kann und die für jeden anders ist. So sind auch die Momente, in denen wir Glück erleben, von Person zu Person einzigartig, doch sind sie alle unendlich wertvoll.
Ob es nun das lang ersehnte Wiedersehen mit der Familie, der große Tag der eigenen Hochzeit oder nur ein einfacher schöner Abend mit einer wichtigen Person ist.

Alle erdenklichen Augenblicke des Glücks sind wunderschön, doch sind auch sie, wie alles in unserem Leben, irgendwann vorbei. Alles, was uns dann noch bleibt ist eine Erinnerung, eine Erinnerung so kostbar, dass man sie immer und immer wieder durchleben möchte. Aber was hat Glück dann für einen Sinn, wenn es doch sowieso vorbei geht, wenn man es nicht festhalten kann?

Nun im Grunde verschwindet das Glück ja gar nicht, es verblasst nur unter den schweren Lasten und dem vielen Grau des Alltags. Doch es bleibt: Wenn es erst einmal in unserem Herzen ist, kann es uns von nichts und niemandem mehr genommen werden. Und selbst wenn wir eines Tages traurig und verletzt am Boden zerstört sind, können uns diese wertvollen Erinnerungen wieder aufrichten.

Was Glück nun schlussendlich ist, kann ich leider nicht sagen, denn es ist etwas, das jeder für sich selbst herausfinden muss.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel