Account/Login

Besser leben in Kandern

  • Lukas Krey, Michelle Thelen &

  • Do, 30. April 2015
    Schülertexte

ZISCHUP-UMFRAGE zu Freizeit und Einkaufen in Kandern.

Skater-Bahn wäre schick   | Foto: dpa
Skater-Bahn wäre schick Foto: dpa
Wir sind zwei Schüler der August-Macke-Schule in Kandern und wollten anhand einer Umfrage herausfinden, was die Bewohner von Kandern gerne an ihrer Stadt verändern würden. Zu ihrem Vorteil versteht sich.

Die von uns befragten Passanten hätten gerne mehr Freizeitbeschäftigungen wie zum Beispiel einen Minigolfplatz, einen Skater-Park und bessere beziehungsweise größere Spielplätze. Obwohl Spielplätze vorhanden sind, werden diese von vielen Familien eher als langweilig empfunden. Teilweise seien sie auch zu klein oder kaputt, so das Urteil einiger Kanderner.

Die große Mehrheit aber vermisst eine Drogerie. Seit der Schließung des Drogeriemarktes Schlecker gibt es in Kandern kaum noch Hygieneartikel oder auch Streu- und Futterartikel für Haustiere zukaufen. Der Gemeinderat ging bislang davon aus, dass die Kanderner unbedingt eine Festhalle bräuchten. Dabei wurde dieser Wunsch gerade mal von einem einzigen Kanderner geäußert. Der Großteil der Befragten sprach sich für eine Verbesserung des Schwimmbades oder den Neubau einer Schwimmhalle aus. Die altersbedingten Mängel sind unserer Ansicht nach offensichtlich. Man muss nur einmal mit seinen Füßen über den Schwimmbadboden laufen. Dieser ist so rau, dass es schnell blutige Zehen gibt.

Das größte Problem aber sind die Busverbindungen, zum Beispiel die nach Müllheim. Ein befragter Passant machte außerdem den Vorschlag, für öffentliche Plätze besseres WLAN für Touristen einzurichten, denn Kandern ist und bleibt trotz einiger Verbesserungsvorschläge ein Touristenmagnet und lockt dank seiner positiven Seiten Menschen aus der ganzen Welt an.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 30. April 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel