Account/Login

Einwanderung

Der steinige Weg ins neue Leben

  • Dilan Büyüköztürk, Klasse 9a, Staudinger-Gesamtschule & Freiburg

  • Di, 01. Juli 2014, 10:56 Uhr
    Schülertexte

Ali Cetinkaya* erzählt Zischup-Reporterin Dilan Büyüköztürk von seinem Weg aus der Türkei (Gazi-Antep) nach Deutschland.

Menschen, die sich über Migranten beschweren, wissen meist nicht, wie es diesen geht und was für einen Risiko sie eingehen müssen, um zum Beispiel der Familie in ihrem Land finanziell helfen zu können. Ali Cetinkaya (47) erzählt von seiner komplizierten und schweren Reise nach Deutschland. Angefangen hat es 1992: "Ich wusste nicht mehr weiter, ich war überfordert", sagt er. Ali Cetinkaya arbeitete als Baumwollpflücker in der Türkei. Mit diesem Leben konnte er nichts anfangen, deshalb machte Ali sich auf die Reise ins neue Leben: "Als ich angekommen war, musste ich ins Asylantenheim, es war einfach nur schrecklich. Die Zimmer waren sehr klein, man musste die Küche und das Badezimmer mit den anderen zusammen benutzen. Es war sehr dreckig, aber man sagt ja 'Hauptsache ein Dach über den Kopf'".

Ali Cetinkaya musste sieben Jahre auf einen Pass warten (1992-1999). "Die Zeit war sehr schwer. Am Anfang war ich ganz allein, ich musste etwas machen, damit ich von ganz unten nach oben kommen konnte. Es war sehr schwer, aber ich musste es für meine Familie tun. Alles kam mir erst schlechter vor, nicht wie in meiner Heimat, einfach anders, ich habe mich hier als Fremder gefühlt. Man fühlt sich zwar allein, aber man hat auch ein gutes Gefühl, denn man macht es für seine Familie und für sich selbst. Zwar ist es hier schön und man hat eine bessere Zukunft und die Gesetze sind sozialer hier, aber ich vermisse trotzdem die Wärme der Menschen in der Türkei. Die Menschen in meinem Land, die verstehen mich, die können mir von den Lippen ablesen, wie ich mich fühle. Es war echt sehr schwer die Zeit, aber ich bin stolz darauf, dass ich all das überstanden habe und dass ich meine Familie in der Türkei besuchen kann, wann ich will. Aber in paar Jahren werden meine Frau und ich in der Türkei leben, denn dort, wo ich geboren bin, will ich auch sterben."

*Name von der Redaktion geändert

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel