Account/Login

Ostern

Ein Fest für alle

Dominik Forat, Klasse 8e, Gertrud-Luckner-Realschule

Von Dominik Forat, Klasse 8e, Gertrud-Luckner-Realschule (Rheinfelden)

Fr, 26. Juli 2019 um 00:00 Uhr

Schülertexte

Eier suchen, kleine Geschenke bekommen oder mit der Familie zusammen essen. Dominik Forat aus der Klasse 8e der Gertrud-Luckner-Realschule in Rheinfelden beschreibt, wie Ostern gefeiert wird.

Wir feiern Ostern, da Christen an Ostern an die Auferstehung von Jesu Christi erinnern. Die Auferstehung geschah nach dem Neuen Testament am dritten Tag nach Jesu Christis Kreuzigung. Die Osterfeiertage werden am Ostersonntag und Ostermontag in der Familie gefeiert. Hier in Deutschland ist es ein alter Brauch, dass die Kinder am Ostersonntag Ostereier suchen, die der Osterhase ganz früh am Morgen, bevor die Sonne aufgegangen ist, im Garten oder im Haus versteckt hat.

Aber wie wird in anderen Länder Ostern gefeiert?
Die russisch-orthodoxe Kirche zum Beispiel feiert Ostern am Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. In Russland wird Ostern frühestens am 4. April und spätestens am 8. Mai gefeiert. Man trifft sich auch mit der Familie und isst gemeinsam am Tisch. Was halten die Menschen von Ostern? Ich habe Kinder, Erwachsene, Jugendliche und ältere Menschen befragt, was sie von Ostern halten. Die Kinder haben mir gesagt, sie freuen sich immer auf Ostern, weil sie die Eier suchen, die der Osterhase versteckt hat, und dass es leckeres Essen gibt und dass sie kleine Geschenke bekommen.

Erwachsene haben mir gesagt, sie mögen Ostern, weil man mit der Familie gemeinsam am Tisch sitzt und isst. Außerdem gefällt ihnen, dass die Kinder immer Spaß bei der Ostereiersuche haben. Jugendliche haben mir gesagt, dass sie an Ostern früher, als sie klein waren, mehr Spaß hatten, aber heute gefällt ihnen der Tag trotzdem, weil man da mit der Familie zusammen ist.
Ältere Menschen meinten, sie gehen an Ostern in die Kirche und versammeln sich mit der Familie am Tisch, um gemeinsam zu essen.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel