Account/Login

"Ein gutes Lüftungsmanagement ist unbedingt erforderlich"

  • Pascal Rees, Klasse 9a & Kreisgymnasium Bad Krozingen

  • Fr, 12. Mai 2017
    Schülertexte

ZISCHUP-INTERVIEW mit Landwirt Georg Cammerer zum Thema Tunnelerdbeeren / Die Methode ermöglicht eine frühere Ernte und damit höhere Einnahmen.

Erdbeerpflanzen wachsen im sogenannten Tunnel.   | Foto: Privat
Erdbeerpflanzen wachsen im sogenannten Tunnel. Foto: Privat

Immer mehr Landwirte bauen Tunnel für ihre Erdbeeren. Zischup-Reporter Pascal Rees aus der Klasse 9a des Kreisgymnasiums Bad Krozingen hat Georg Cammerer, einen Erdbeerbauern aus Bad Krozingen-Tunsel, gefragt, was es damit auf sich hat.

Zischup: Warum baut man überhaupt Tunnelerdbeeren an?
Cammerer: Die Tunnelerdbeeren sind zirka drei Wochen früher reif als die normal abgedeckten Erdbeeren. Durch die Frühzeitigkeit erzielt man einen besseren Preis.
Zischup: Wie werden die Erdbeeren in den Tunneln kultiviert?
Cammerer: Die Erdbeeren werden in den letzten Jahren vermehrt auf Foliendämme gepflanzt, dadurch wird ein besseres Wachstum angeregt, und man gewinnt noch etwas an Frühzeitigkeit. Der Foliendamm hat ein intensives Bewässerungsmanagement zur Folge. In die Foliendämme werden sogenannte Tropfschläuche gelegt, über die nicht nur Wasser gegeben wird, sondern auch gedüngt wird. Durch diese Technik kann man die Erdbeeren in mehreren Teilgaben sehr zielgenau düngen und spart dazu noch Wasser, weil nur der unmittelbare Boden um die Pflanze bewässert werden muss.
Zischup: Haben sie Tunnelerdbeeren?
Cammerer: Nein, ich befasse mich damit, habe den Schritt aber noch nicht gewagt, da höhere Kosten anfallen, mehr Arbeitsaufwand benötigt wird, und alles mit mehr Risiko verbunden ist.
Zischup: Was für ein Risiko?
Cammerer: Vergisst man einmal, bei Sonnenschein rechtzeitig zu lüften, und steigt die Temperatur über 28 Grad Celsius im Tunnel, so kann es zu Ertrags- und Qualitätseinbußen kommen. Des Weiteren steigt bei hoher Luftfeuchtigkeit im Tunnel das Risiko einer Pilzinfektion. Darum ist ein gutes Lüftungsmanagement unbedingt erforderlich.
Zischup: Welche Erdbeersorten werden in den Tunnel gepflanzt?
Cammerer: Nur mit den frühen Sorten macht es Sinn, in den Tunnel zu gehen, zum Beispiel mit den Sorten Clery und Darselect.
Zischup: Wie funktioniert die Bestäubung in den Tunneln?
Cammerer: Damit die Erdbeeren in den Tunneln gut bestäubt werden, werden Hummelvölker eingesetzt.
Zischup: Wie lange bleiben Erdbeerpflanzen üblicherweise in einem Tunnel?
Cammerer: In der Regel ist es so, dass die Erdbeerpflanzen ein bis zwei Jahre in den Tunneln verbleiben. Dann werden diese auf neu bepflanzte Flächen umgestellt. Darum nennt man diese Tunnel auch Wandertunnel.
Zischup: Wann werden Ihre Erdbeeren zu kaufen sein?
Cammerer: Auch wir verfrühen unsere Erdbeeren mit normalen Vliesen. Das macht etwa zehn Tage aus. Außerdem bietet das Vlies Schutz vor Bodenfrost. Unsere Erdbeeren werden etwa um den 12. Mai reif sein. Mir wäre es viel lieber, auf diese ganzen Folien verzichten zu können, doch ist es so, dass der Markt über die Rentabilität entscheidet und ich somit leider nicht auf die Folie verzichten kann.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 12. Mai 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel