Account/Login

"Glaubst, du bist’n Gängsta"

  • Fr, 16. Mai 2014
    Schülertexte

ZISCHUP-AKTIONSTAG an den Jazz und Rock Schulen / Schüler komponieren eigenen HipHop-Song.

Der erste eigene Rap  | Foto: Thomas Kunz
Der erste eigene Rap Foto: Thomas Kunz

Wie ist es wohl seinen eigenen Song zu komponieren, am Mikrofon zu stehen und diesen vorzusingen? Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 a der Staudinger-Gesamtschule durften im Februar bei einem Zischup-Aktionstag mit zwei Dozenten der Jazz und Rock Schulen Freiburg, Lena Knobloch und Savvas Zilelidis, einen eigenen Rap komponieren. Doch nicht nur das, wir bekamen eine Führung durch die Schule und durften uns selbst Texte und Rhythmen für den Rap ausdenken.

Um neun Uhr ging es los. An den Jazz und Rock Schulen angekommen, bekamen wir als Erstes die Führung. Dort sahen wir auch Mitarbeiter, die gerade selbst an einem Stück arbeiteten. Wir wurden aufgefordert, selbst zu versuchen, etwas am Schlagzeug zu spielen, doch leider waren wir alle zu schüchtern.

Da das Hauptziel ein selbst komponierter Rap war, arbeiteten wir mithilfe von Lena und Savvas am Refrain des Raps. Wovon sollte denn der Rap überhaupt handeln? Wir kamen schnell zu dem Entschluss, dass es ein "Gangstarap" werden sollte.

Es wurde eine Tafel aufgestellt und die Klasse sollte alle Wörter, die uns zu Gangster einfielen, aufschreiben. Dann ging es ans Schreiben. Es war eine schwierige Aufgabe, da nicht immer jeder mit einer Zeile zufrieden war. Nach kurzer Zeit kam dann aber doch der Refrain zustande. Nun wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe arbeitete an den einzelnen Strophen. Diese Gruppe wurde wieder in vier Gruppen unterteilt. Jede Kleingruppe arbeitete mit Unterstützung von Lena an einer Strophe. Sie musste dazu die restlichen Wörter von der Tafel in ihren Strophen unterbringen.

Währenddessen kümmerte sich die andere Hälfte der Klasse um den Beat. Um sich eine Inspiration zu holen, hörten sie sich ein paar Rapper im Internet an. Im Anschluss probierten sie, verschiedene Instrumente zu programmieren und diese den einzelnen Takten zuordnen. Dadurch entstand ein Beat, der jedem gefiel, doch das nahm eine Menge Zeit in Anspruch. Nun war alles bereit. Der Beat war komponiert, die Texte waren geschrieben.

Jetzt wurden die Gruppen wieder zusammengeführt. Wir gingen den Text zusammen mit dem Beat ein paar Mal durch. Anfangs fiel es einigen noch etwas schwer, doch nach einer Weile klappte es gut. Alle waren sehr stolz aufeinander. Wir führten den Rap zum Schluss vor ein paar Mitarbeitern, Lehrern und Dozenten vor. Viele filmten auch diesen Auftritt, und alle waren begeistert. Keiner von uns hatte jemals einen eigenen Song geschrieben, und nun hatten wir es an einem Tag geschafft. Der Aktionstag war sehr informativ und hat wirklich Spaß gemacht.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 16. Mai 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel