Account/Login

"Ich vermisse Italien sehr"

  • Martin Lederer, Inola Türk, Klasse 8a, Gerhard-Jung-Schule & Zell

  • Mi, 13. Januar 2016, 11:38 Uhr
    Schülertexte

Mario Savia ist 15 Jahre alt und geht erst seit diesem Schuljahr in die 8a der Gerhard-Jung-Schule in Zell. Er ist aus Sizilien und zusammen mit seinen Eltern und Geschwistern ins Wiesental ausgewandert. Das Reporterteam Inola Türk und Martin Lederer wollte von ihm wissen, ob er Italien vermisst und ob ihm das Deutschlernen schwerfällt. Inola und Martin gehen mit Mario zusammen in eine Klasse.

Mario Savia ist 15 Jahre alt und geht erst seit diesem Schuljahr in die 8a der Gerhard-Jung-Schule in Zell. Er ist aus Sizilien und zusammen mit seinen Eltern und Geschwistern ins Wiesental ausgewandert. Das Reporterteam Inola Türk und Martin Lederer wollte von ihm wissen, ob er Italien vermisst und ob ihm das Deutschlernen schwerfällt. Inola und Martin gehen mit Mario zusammen in eine Klasse.

Zischup: Warum bist du nach Deutschland gekommen?
Savia: Wir sind wegen der Arbeit nach Deutschland gekommen. Wenn ich älter werde, dann kann ich hier in Deutschland hoffentlich arbeiten gehen. In Italien sind leider nicht so viele Arbeitsstellen vorhanden.
Zischup: Was gefällt dir hier in Deutschland?
Savia: Mir gefällt eigentlich so ziemlich alles in Deutschland, zum Beispiel die Schule.
Zischup: Was sind die Unterschiede zwischen der Schule in Italien und der Schule in Deutschland?
Savia: In Deutschland ist die Schule moderner. In Italien ist die Schule sehr alt. Die meisten Gebäude sind kaputt, zumindest an meiner alten Schule in Sizilien war das so.
Zischup: Vermisst du Italien?
Savia: Ja, ich vermisse Italien sehr. Ich vermisse vor allem meine Freunde und meine Verwandten. Ich freue mich, dass das Wetter hier bis jetzt fast so warm ist wie in Sizilien. Um ehrlich zu sein, habe ich das nicht erwartet.
Zischup: Wie hältst du Kontakt mit deinen Freunden und Verwandten in Italien?
Savia: Über Facebook, außerdem kommuniziere ich ein bis zweimal die Woche über Videotelefonie mit ihnen. Ich würde sehr gerne an Weihnachten nach Italien, weiß aber noch nicht, ob das möglich sein wird.
Zischup: Wie hast du Freunde gefunden?
Savia: Ich habe mich wegen der Sprache erst mit italienischen Schülern befreundet. Jetzt bin ich auch mit ein paar deutschen Schüler befreundet.
Zischup: Hast du schon eine Idee, welchen Beruf du später in Deutschland lernen willst?
Savia: Ja, ich will gerne Koch werden, und dann ein eigenes Restaurant besitzen.
Zischup: Wie lernst du die deutsche Sprache?
Savia: In der Schule lerne ich gerade die deutsche Sprache, in der sogenannten Vorbereitungsklasse. Die Vorbereitungsklasse ist eine Klasse, wo die Kinder hingehen, die noch nicht so gut Deutsch können.
Zischup: Hast du ein Vorbild?
Savia: Justin Bieber.
Zischup: Mal angenommen, du hättest drei Wünsche frei, was würdest du dir wünschen?
Savia: Also, ich würde mir wünschen, in Los Angeles zu wohnen, jemanden Berühmtes zu treffen und viel Geld zu haben.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel