Account/Login

"Ich wurde gesichtet und durfte zum Probetraining"

  • Yannick Bühler, Klasse 9a, Kepler-Gymnasium & Freiburg

  • Mi, 13. Januar 2016, 11:25 Uhr
    Schülertexte

Fußballspielen – das ist Carlo Röslers größtes Hobby. Er geht in die achte Klasse des Kepler-Gymnasiums in Freiburg und spielt in der U14-Mannschaft des SC Freiburg. Zischup-Reporter Yannick Bühler aus der Klasse 9a derselben Schule führte ein Interview mit ihm über sein Fußballleben beim SC Freiburg.

Fußballspielen – das ist Carlo Röslers größtes Hobby. Er geht in die achte Klasse des Kepler-Gymnasiums in Freiburg und spielt in der U14-Mannschaft des SC Freiburg. Zischup-Reporter Yannick Bühler aus der Klasse 9a derselben Schule führte ein Interview mit ihm über sein Fußballleben beim SC Freiburg.

Zischup: Mit wie viel Jahren hast du angefangen Fußball zu spielen?
Carlo: Ich habe mit vier Jahren angefangen, Fußball zu spielen.
Zischup: Wo hast du gespielt, bevor du zum SC Freiburg gewechselt bist?
Carlo: Zuerst habe ich sechs Jahre lang beim SV Waltershofen und danach anderthalb Jahre bei Eintracht Freiburg gespielt.
Zischup: Warum kam es zum Wechsel zum SC Freiburg?
Carlo: Ich wurde gesichtet und konnte dann zum Probetraining. Danach haben der Sichtungstrainer und der Trainer des SC Freiburgs mit mir gesprochen und gesagt, dass ich beim SC spielen darf.
Zischup: Wie oft trainierst du pro Woche?
Carlo: Ich trainiere vier Mal pro Woche, man müsste aber nur drei Mal kommen.
Zischup: Wie lange dauert eine Trainingseinheit?
Carlo: Eine Einheit dauert anderthalb Stunden, aber freitags ist vor dem normalen Training noch eine Stunde Techniktraining.
Zischup: In welcher Jugend und in welcher Liga spielst du im Moment?
Carlo: Im Moment spiele ich in der U14 beziehungsweise in der C2 in der Verbandsliga.
Zischup: Wie müssen deine schulischen Leistungen sein, um für den SC spielen zu dürfen?
Carlo: Mein letzter Notendurchschnitt war 2,4. Wenn sich aber der Durchschnitt dramatisch verschlechtert, dann soll man einen Tag mehr freinehmen, um zu lernen. Bei der Aufnahme spielen die Schulnoten zuerst einmal keine Rolle, aber wenn sie sich zu sehr verschlechtern, könnte es problematisch werden.
Zischup: Kannst du Schule und die Zeit, welche du für den Fußball benötigst, miteinander vereinbaren?
Carlo: Ja, aber man hat viel weniger Freizeit als andere. Wenn ich Mittagsschule habe, lasse ich das Training manchmal ausfallen, außer wenn ich abgeholt werde. Das Training beginnt nämlich schon um 16.30 Uhr.
Zischup: Möchtest du bald einmal in der ersten Mannschaft des SC Freiburg spielen?
Carlo: Der Wille ist natürlich da, aber man hat im Hinterkopf, dass es nur wenige in die erste Mannschaft schaffen. Die Chance ist sehr gering.
Zischup: Gehst du zu jedem Heimspiel des SC Freiburg?
Carlo: Wir haben eine Dauerkarte vom Verein geschenkt bekommen, deshalb versuche ich natürlich, bei jedem Heimspiel dabei zu sein.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel