Account/Login

Jupp ist zurück

  • Fr, 15. Dezember 2017
    Schülertexte

Viele FC-Bayern-Fans sind froh, dass der 72-jährige Heynckes die Nachfolge von Trainer Carlo Ancelotti angetreten hat.

Das rote Herz ist aus dem Jahr 2013. D...ft ist aber auch 2017 wieder aktuell.   | Foto: afp
Das rote Herz ist aus dem Jahr 2013. Die Botschaft ist aber auch 2017 wieder aktuell. Foto: afp

Jupp Heynckes versucht es erneut bei dem deutschen Top-Club FC Bayern München. Zum vierten Mal in seiner Trainerlaufbahn unterschreibt Jupp Heynckes bei den FC Bayern. Die Fans der deutschen Topmannschaft scheinen sehr zufrieden, da sie nach dem eher weniger guten Start der Münchener unter dem Trainer Carlo Angelotti nun hoffen, dass Heynckes frischen Wind in die Rolle als Trainer mitbringt. Ein Bericht von Max Wirbel, Schüler der Klasse 9a des Kreisgymnasium Bad Krozingen.

Die wohl beste Zeit hatte Heynckes 2013 beim FC Bayern, als er das berühmte Triple holte. Doch seine Zeiten beim FC Bayern waren nicht immer so golden. Denn als Jupp Heynckes die Bayern von 1987 bis 1991 das erste Mal trainierte, lief nichts so, wie es hätte laufen sollen. Trotz der Meisterschaften in den Saisons 1988/89 und 1989/90 funktionierte in der Saison 1991/92 unter Jupp Heynckes gar nichts.

Nach der 1:4-Niederlage gegen den damaligen Aufsteiger, die Stuttgarter Kickers, wurde Heynckes am 8. Oktober 1991 entlassen. Dennoch konnten seine Nachfolger in dieser Saison das Ruder nicht mehr rumreißen, sodass der FC Bayern am Ende der Saison als Zehnter in der Tabelle platziert war.

Die Entlassung von Heynckes wurde später von Uli Hoeneß, dem damaligen Manager der Bayern, als "die größte Fehlentscheidung meiner Karriere" bezeichnet. Das war jedoch nicht die letzte Saison unter Heynckes für die Bayern, denn stolze 18 Jahre später, 2009, wurde Heynckes erneut Trainer des Erfolgsvereins. Er übernahm das Amt als Trainer am 27. April und führte den Rekordmeister bis ans Ende der Saison voran. Der FC Bayern wurde in dieser Saison Vizemeister und qualifizierte sich somit für die UEFA Champions League.

Als Heynckes dann, nach zwei Jahren bei Bayer 04 Leverkusen, wieder zurück nach München kam, merkte man den Fans die Freude an. Am 25. März 2011 unterschrieb Heynckes dann bei den Bayern. In der darauffolgenden Saison lief alles so, wie man es sich erwünscht hatte. Er war der erste Trainer, der mit einer deutschen Mannschaft das Triple holte, dies bedeutet, dass Heynckes mit den Bayern die Meisterschaft holte, den DFB-Pokal nach Hause fuhr und in derselben Saison außerdem die Königsklasse, die UEFA Champions League, gewann.

Am 4. Juni 2013 verkündete Heynckes dann sein Karriereende, wobei er 2014 noch als FIFA-Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde. Doch Schluss ist hoffentlich noch lange nicht für Jupp Heynckes, denn nun, am 9. Oktober 2017, gab Heynckes bekannt, die Bayern nach der Entlassung von Carlo Angelotti erneut zu übernehmen. Zumindest vorübergehend. Zu diesem Zeitpunkt hatte der FC Bayern nach sieben Spieltagen schon fünf Punkte Rückstand auf den wohl größten Konkurrenten der Liga, die Borussia Dortmund.

Jetzt, etwa drei Wochen später steht der FC Bayern wieder an der Spitze der Bundesliga und verlor bisher unter Heynckes kein einziges Spiel mehr. Nun kann man aus den Jahren von Jupp bei den Bayern schlussfolgern, dass Heynckes ziemlich gute Arbeit geleistet hat. Vergleicht man diese Erfolge mit anderen Trainern des FC Bayern, so erkennt man klar, dass Heynckes die Bayern am besten voranbrachte.

Deshalb sind viele Fans der Münchener Topmannschaft der Meinung, dass Heynckes der beste Bayern-Coach aller Zeiten ist. Nun sollte man gespannt sein, was in der nächsten Zukunft noch auf den Rekordmeister zukommt und wie die Bayern die laufende Saison unter Heynckes abschließen werden. Fest steht jedoch, dass an die Leistungen von Jupp Heynckes so schnell kein anderer Trainer herankommt.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 15. Dezember 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel