Account/Login

Pädagogen und Technik

  • Josephine Bayer, Clarissa Haberstroh, Pia Storace, Klasse 9b, Geschwister-Scholl-Gymnasium & Waldkirch

  • Fr, 15. Januar 2016, 13:09 Uhr
    Schülertexte

Jede Schule hat mindestens eine Lehrkraft, die sich im Umgang mit den neuen Medien genauso anstellt wie viele Schüler im Matheunterricht. Nämlich nicht gut. Manche Lehrer und Lehrerinnen fühlen sich sogar schon beim Bedienen eines DVD-Players überfordert – selbst wenn es nur darum geht, die Lautstärke hoch- oder runterzuregeln. Also geben sie die Technik komplett an ihre Schüler ab. Die einzige Aufgabe, die sie beim Filmeschauen dann noch übernehmen, ist, den TV-Wagen ins Klassenzimmer zu rollern und zu fragen, ob jemand weiß, wie der DVD-Player zu bedienen ist.

Das geht ja noch. Sehr viel schlimmer und sehr viel komplizierter sind die interaktiven Smartboards. Unsere armen Pädagogen, sie müssen auf so vieles achten. Manche begegnen den Tücken der modernen Technik mit erstaunlichem Einfallsreichtum: Erst als einer unserer Lehrer in den für diese elektronischen Tafeln vorgesehen Stift hineinbiss, fiel uns auf, was er da zum Schreiben benutzt hatte: nämlich eine Karotte, sein Pausenfrühstück.

Der größte Feind unserer Lehrer ist aber wahrscheinlich der Nachrichtenmessanger Whats-App. In Lehrerkreisen wird ja gemunkelt, dass Whats-App tatsächlich von Schülern und Schülerinnen dazu genutzt wird, sich gegenseitig die Hausaufgaben hin und her zu schicken. Die gemachten versteht sich. Aber damit liegen die Lehrer natürlich total falsch. Ganz ehrlich. Wir Schüler würden nie auf die Idee kommen, ein Bild von den Hausaufgaben zu machen und es mit nur einem Klick der ganzen Klasse zur Verfügung zu stellen. Stattdessen machen wir natürlich lieber zwei Stunden lang Mathe. Wir haben nur immer die gleichen Lösungen, weil wir alle gleich schlau sind, was denn sonst? ;)

Tatsache ist: Unsere Lehrer bringen uns jeden Tag sehr, sehr viel Neues bei. In Sachen neue Medien muss die ein oder andere Lehrkraft aber trotzdem noch was dazu lernen. Vielleicht mit Nachhilfe? Wir helfen gerne.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel