Account/Login

Zischup-Umfrage

Socializing im Netz

  • Jona Erle, Robert Straub, Klasse 9c, Rotteck-Gymnasium & Freiburg

  • Di, 11. April 2017, 12:09 Uhr
    Schülertexte

Immer mehr Jugendliche nutzen soziale Netzwerke. Darum haben die beiden Schüler Jona Erle und Robert Straub, beide Klasse 9c des Freiburger Rotteck-Gymnasiums, dazu eine Umfrage in ihrer Klasse durchgeführt.

Viele Jugendliche lassen sich im Netz unterhalten.   | Foto: dpa
Viele Jugendliche lassen sich im Netz unterhalten. Foto: dpa
Unter Jugendlichen ist das Videoportal Youtube der totale Renner. Dies ergab ein Umfrage von Robert Straub und Jona Erle unter 27 Jugendlichen (20 Jungs, 7 Mädchen) am Rotteck-Gymnasium Freiburg. Soziale Netzwerke sind Plattformen im Internet, über die man sich interaktiv mit anderen austauschen kann. Viele Jugendliche nutzen soziale Netzwerke wie Youtube, Facebook und andere, um sich Videos anzuschauen, mit Freunden zu schreiben, sich über Aktuelles zu informieren oder das Leben von anderen zu verfolgen.

Aber welche sozialen Netzwerke und wie oft benutzen Jugendliche diese? Diese Frage haben wir unseren Mitschülern aus der neunten Klasse am Rotteck-Gymnasium in Freiburg gestellt. Zuerst stellten wir die Frage, wie lange sie soziale Netzwerke täglich nutzen. Es gab keinen, der gar keine sozialen Netzwerke benutzt. Es kamen Werte zwischen einer halben und fünf Stunden raus. Durchschnittlich nutzen die Schüler zweieinhalb Stunden lang soziale Netzwerke. Die 20 Jungen der Klasse nutzen im Durchschnitt täglich 2,4 Stunden soziale Netzwerke, die sieben Mädchen der Klasse nutzen durchschnittlich 2,8 Stunden soziale Netzwerke.

Doch welche Sozialen Netzwerke benutzen die Jugendlichen? Am meisten wird Youtube mit täglich eineinhalb Stunden benutzt. Youtube ist das weltweit größte Videoportal, auf dem man sich kostenlos Videos ansehen, kommentieren, bewerten und selber ganz einfach hochladen kann. Youtube ist seit 2006 eine Tochterfirma von Google. Sönke Könnecke (14) sagte uns, dass er Youtube nutzt um sich Comedy-Videos und Let’s-Plays (Videos, bei denen Leute vor einer Kamera Videospiele spielen) anzuschauen.

Am zweithäufigsten wird WhatsApp mit täglich 38 Minuten benutzt. WhatsApp ist eine Plattform, über die man kostenlos Kurznachrichten, Bilder und Videos an Kontakte versenden kann. Seit 2014 gehört WhatsApp zu Facebook. Felix Bruder (15) sagte, dass er WhatsApp nutzt um mit seiner Judogruppe zu kommunizieren. Danach kommt Instagram mit rund zwölf Minuten am Tag. Instagram ist ein kostenloser Online-Dienst, auf dem man seinen Kontakten folgen kann, um deren Bilder und GIFs (kurze Videos) anzuschauen.

Dazu kommen noch Netzwerke wie Facebook, Snapchat, Twitter und Twitch. Facebook ist ein Internetportal, auf der man Gruppen beitreten kann, Beiträge erstellen und die Beiträge anderer Nutzer kommentieren kann. Über Twitter kann man Kurznachrichten und Bilder verbreiten.
Snapchat ist ein kostenloser Kurznachrichtendienst, der es ermöglicht, Bilder, die nur für eine kurze Anzahl von Sekunden sichtbar sind, an seine Kontakte zu verschicken.

Twitch ist ein Live-Streaming-Videoportal, welches ermöglicht live anderen Leuten zuzuschauen.
Unser Fazit ist, dass soziale Netzwerke immer wichtiger für Jugendliche werden, um auf dem Laufenden zu bleiben. Sie verbringen immer mehr Zeit, um mit anderen online zu kommunizieren, Bilder von ihrem Leben zu teilen oder sich Videos von anderen anzuschauen. Facebook wird immer unbedeutender für Jugendliche, da es von anderen Online-Medien wie WhatsApp und Youtube abgelöst wird. Außerdem ersetzen sozialen Netzwerke immer stärker den Gebrauch von herkömmlichen Medien wie zum Beispiel Fernsehen, SMS, Radio und Telefon.


Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel