Account/Login

"Voll mit kleinen Song-Schnipseln"

  • Fr, 12. Mai 2017
    Schülertexte

ZISCHUP-INTERVIEW mit der Musikerin Luca Vasta über ihre Ängste und den perfekten Tag.

Luca Vasta   | Foto: Philipp Steinke
Luca Vasta Foto: Philipp Steinke

Marie Russo aus der Klasse 9d der Wilhelm-August-Lay-Schule in Bötzingen ist ein großer Fan von Lena Meyer-Landrut, die 2010 den Eurovision Song Contest gewonnen hat. Weil sie verfolgt, was die Sängerin macht, hat sie in einem Video mit ihr die aus Italien stammende Sängerin Luca Vasta entdeckt. Und jetzt ist sie auch ein großer Fan von ihr und ihrer Musik. Im Rahmen von Zischup hat sie bei Vasta angefragt, ob sie nicht Lust auf ein Interview habe. Und sie hatte Lust.

Zischup: Wie sieht ein perfekter Tag für dich aus?
Vasta: Ausschlafen, Pancakes für mich und meine Freunde backen und danach raus in die Sonne.
Zischup: Was machst du, wenn du gerade nicht singst oder interviewst?
Vasta: Ich reise sehr gerne. Mein liebstes Reiseziel ist natürlich Italien, und als nächstes würde ich sehr gerne mal nach Südafrika fliegen.
Zischup: Was für Charaktereigenschaften sind dir an einem Menschen wichtig?
Vasta: Ich mag Menschen, die loyal sind, und den Mut haben, Fehler einzugestehen, und die über sich selber lachen können.
Zischup: Gehst du bald auf Tour?
Vasta: Im Mai gehe ich endlich wieder auf Tour und kann es kaum erwarten, meine neuen Lieder zu singen. Die Tourdaten veröffentliche ich demnächst auf meiner Facebook-Seite.
Zischup: Ist ein neues Album geplant?
Vasta: Mein Album wird noch dieses Jahr erscheinen, und die erste Single von meiner neuen Platte erscheint diesen Frühling.
Zischup: Was inspiriert dich beim Liederschreiben?
Vasta: Ich schreibe über alles, was mich beschäftigt und inspiriert. Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer ein kleines Notizbuch dabei und schreibe alles auf. Mein Telefon ist auch voll mit kleinen Song-Schnipseln.
Zischup: Was sind so deine Pläne für die Zukunft?
Vasta: Noch viele, viele Lieder schreiben, ganz oft ans Meer fahren und viele Abenteuer erleben.
Zischup: Wie war deine Schulzeit?
Vasta: In der Schule hab ich mich eher durchgeboxt, und das Abitur hab ich nur so mit Ach und Krach bestanden. Meine Lieblingsfächer waren Englisch, Geschichte und natürlich Musik. In Mathe war ich eine Vollkatastrophe.
Zischup: Was ist deine größte Angst?
Vasta: Dass mir nichts mehr einfällt, worüber ich schreiben kann.
Zischup: Was hörst du für Musik?
Vasta: Zurzeit höre ich gerne The XX, London Grammar, Lorde und Bon Iver.
Zischup: Welche drei Dinge würdest du mitnehmen auf eine einsame Insel?
Vasta: Meine analoge Kamera, meine Gitarre und einen Bleistift.
Zischup: Was magst du an Deutschland und was an Italien?
Vasta: An Deutschland mag ich die kulturelle Vielfältigkeit und dass jeder die Möglichkeit hat, eine Schule zu besuchen. An Italien mag ich die Gelassenheit, das Temperament und die Sonne.
Zischup: Gehst du gerne shoppen?
Vasta: Ich gehe ganz gerne shoppen, aber ich beschäftige mich nicht allzu viel mit Mode. Meine Freundinnen beraten mich oft und gerne bei meinen Outfits. Das können sie viel besser als ich.
Zischup: Wie würdest du deinen Klamottenstyle beschreiben?
Vasta: Italienisch, vintage, unkompliziert
Zischup: Und dich selbst?
Vasta: Fröhlich, neugierig, unternehmungslustig

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 12. Mai 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel