Account/Login

Zischup-Filmkritik

Zuckerberg damals und heute

  • Marcel Haag, Klasse 8c, Goethe-Gymnasium & Freiburg

  • Do, 06. August 2015, 13:46 Uhr
    Schülertexte

"The Social Network" ist ein Film von dem englischen Regisseur David Fincher. Marcel Haag aus der Klasse 8c des Goethe-Gymnasiums in Freiburg hat sich den Film angesehen und eine Filmkritik geschrieben.

Der echte Mark Zuckerberg.   | Foto: AFP
Der echte Mark Zuckerberg. Foto: AFP
Der 2010 erschienene Film erzählt die Geschichte des Harvard-Studenten Mark Zuckerberg (gespielt von Jesse Eisenberg). Er hatte die Idee, ein soziales Netzwerk zu errichten. Am Ende entsteht Facebook.
Dabei setzt er seine Freundschaften aufs Spiel. Im Film werden einige Ausschnitte der Gerichtsverhandlung gezeigt, bei denen Mark Zuckerberg wegen Ideendiebstahls auf der Anklagebank sitzt.
Im Film zeigt sich Zuckerberg zielsicher und nur darauf fixiert, sich ein großes Imperium im Internet aufzubauen. Was nicht richtig logisch wirkt, ist der Filmaufbau an sich, denn die Kamera fährt zwischen zwei verschiedenen Zeiten hin und her – der Gegenwart, in der er bei Facebook arbeitet, und der Zukunft, in der er im Gerichtssaal sitzt. So wird der Aufbau von Facebook in "The Social Network" beschrieben und dargestellt. Der Schauspieler von Mark Zuckerberg spielt die Rolle so, wie ich sie mir vom echten Zuckerberg vorstellen könnte.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel