Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
01. Februar 2012
Auch dieses Jahr stehen wieder viele Aufgaben an
Der katholische Frauenbund Schweighausen bietet für jedes Alter etwas an – von der Krabbelgruppe bis zur Seniorengruppe.
SCHUTTERTAL-SCHWEIGHAUSEN (sw). Angebote für Kleine, Größere und ganz Große sind beim katholischen Frauenbund (kfd) zu finden. Das zeigte die Hauptversammlung.
Die Rückschau auf das vergangene Jahr handelte von der Krabbelgruppe, zu der sich am Mittwochvormittag Mütter und Kleinkinder im Alter von sechs Monaten trafen, geleitet von Sabrina Striegel. Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren wurden wieder von Petra Hirth und Andrea Schwendemann betreut. Das Kinderturnen bot drei Kurse und umfasste altersgemäße Aktivitäten in der Natur. Darüber hinaus orientierte man sich mit den Aktivitäten auch an den kirchlichen Feiertagen. Die Gymnastikgruppe, der 23 Frauen angehören und die Emma Zehnle leitet, traf sich montagabends in der Bergdorfhalle. Wanderungen in der Umgebung und eine Busfahrt nach München gehörten mit zum Programm im vergangenen Jahr.
Sonja Fischer hat mit den LuJong-Kursen etwas Besonderes geschaffen. Die tibetische Bewegungslehre wird seit vier Jahren gerne angenommen. In zwei Kursen pro Jahr bietet sich die Möglichkeit der körperlichen und geistigen Entspannung. Maria Zehnle, Rosina Hupfer und Brigitte Zehnle von der Seniorengruppe waren mit bis zu 50 Teilnehmern auf Ausflügen in die Umgebung, und für die Bewegungsübungen ist der Pfarrsaal fast zu klein, so ihr Fazit. Die Nordic-Walking-Gruppe mit Marina Beck hatte diese Sorgen nicht. Am Dienstag trafen sich die Walker nach Absprache im Ort oder Plätzen in der Umgebung.
Werbung
Der Kassenbericht von Silke Till-Zehnle schloss mit einem kleinen Plus ab. Der gesamte Verein ist in der Gemeinde bei vielen Veranstaltungen aktiv mit dabei – sei es beim Bergdorffest, was an Pfingsten wieder gefeiert wird oder der Frauenfasent. Das Leitungsteam mit Marina Beck, Andrea Himmelsbach und Petra Volk hat dieses Jahr viel zu tun. Der Weltgebetstag und der Landfrauentag, die jedes Jahr im März stattfinden, sind sehr gut besuchte Veranstaltungen, wobei der Landfrauentag unter dem Thema "Wer keine Freunde hat lebt nur zur Hälfte" im Gasthaus Krone in Schweighausen stattfindet. Pater Thomas und Bürgermeister Carsten Gabbert dankten dem Frauenbund für seine umfangreichen Tätigkeiten für die Allgemeinheit.
Ehrungen: 20 und 10 Jahre Mitgliedschaft: Daniela Binder, Maria Singler und Anita Spitz
Termine: 17. Februar: Frauenfasent, 22. März: Landfrauentag in Schweighausen
Autor: sw
