Account/Login

Zwei Kapellen spielen im Einklang

Beate Zehnle-Lehmann

Von

Sa, 03. Mai 2014

Schuttertal

Trachtenkapelle Dörlinbach und Musikverein Schweighausen treten am 10. Mai zum ersten Mal gemeinsam in einem Konzert auf.

Trachtenkapelle Dörlinbach Vorstand  | Foto: Beate Zehnle-Lehmann
Trachtenkapelle Dörlinbach Vorstand Foto: Beate Zehnle-Lehmann

SCHUTTERTAL-DÖRLINBACH. Die Trachtenkapelle Dörlinbach und der Musikverein Schweighausen tun sich erstmals in ihrer Geschichte zusammen und geben ein gemeinsames Konzert. Was aus einer Not heraus entstanden ist, vereinigt nun gut 60 Musikerinnen und Musiker auf einer großen Bühne. Während der MV Schweighausen über ein ausreichendes Ensemble verfügt, kämpft die Trachtenkapelle um aktive Mitglieder. "Viele Vereine werden langfristig wohl nicht mehr ohne Fusionen auskommen", sagt der Dörlinbacher Vorsitzende Gerhard Himmelsbach.

Am Samstag, 10. Mai, soll das Projekt unter dem Konzertmotto "Musik bewegt – Musik vereint" in der Festhalle in Dörlinbach stattfinden. Viel Zeit zum Proben blieb den beiden Blasorchestern nicht, denn der Handschlag für die vorläufige musikalische Fusion fiel erst im Dezember. Die ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel