Account/Login

Schutz vor sexuellem Missbrauch

  • Mi, 26. September 2018
    Bad Säckingen

Der Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Bad Säckingen-Murg diskutiert über die Präventionsordnung der Erzdiözese.

Der sexuelle Missbrauch in der katholi...Die Räte diskutierten über Prävention.  | Foto: Symbolbild: Harald Tittel (DPA)
Der sexuelle Missbrauch in der katholischen Kirche warf seinen Schatten auf die Sitzung des Pfarrgemeinderats der Seelsorgeeinheit Bad Säckingen-Murg. Die Räte diskutierten über Prävention. Foto: Symbolbild: Harald Tittel (DPA)

BAD SÄCKINGEN. Wie können Kinder, Jugendliche und erwachsene Schutzbefohlene vor sexuellem Missbrauch geschützt werden? Mit diesem Thema hat sich der Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Bad Säckingen-Murg am Montag beschäftigt, denn alle Rechtsträger (zum Beispiel Seelsorgeeinheiten und Kindergärten) müssen ein Schutzkonzept verabschieden. Dies wurde als sinnvoll erachtet, doch in der Sitzung wurde auch deutlich, dass einige Details in der Praxis schwer umzusetzen sein dürften.

Das Konzept sieht unter anderem vor, dass die Rechtsträger eine Präventionsfachkraft brauchen: Diese Aufgabe übernimmt Pastoralreferentin Sandra Bergheim, die das Konzept im Rat erläuterte. Sie verwies auf einen Brief des Freiburger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel