Account/Login

Nonnenweier

Eine Schwester erzählt vom Leben als Diakonisse

Ulrike Derndinger
  • Sa, 12. Oktober 2019, 10:10 Uhr
    Schwanau

BZ-Plus Schwester Elfriede Fitz wollte eigentlich gar keine Schwester werden. Und doch ist sie eine von 20 Diakonissen, die am Wochenende den 175. Jahrestag ihrer Einrichtung in Nonnenweier feiern.

Das Stammhaus der Diakonissen, das &#8...ündermutter Regine Jolberg überlassen.  | Foto: Ulrike Derndinger
Das Stammhaus der Diakonissen, das „Mutterhaus“. Ein Freiherr hatte das Schloss der Gründermutter Regine Jolberg überlassen. Foto: Ulrike Derndinger
1/4
Die weißen Hauben sind ihr Markenzeichen, die Kinder- und Krankenpflege ihre Domäne: Am Wochenende blicken die Diakonissen des Mutterhauses in Nonnenweier auf ihre 175-jährige Geschichte zurück. Schwester Elfriede Fitz ist eine der 20 betagten Diakonissen, die noch zur Gemeinschaft gehören. Die BZ hat sie in Nonnenweier besucht.
Freundlich lachend bittet die kleine Frau in ihr Ein-Zimmer-Appartement im Schwesternflügel des Pflegeheims. Ihr Atem geht etwas schwer, sie hat einen lädierten Rücken, aber Schwester Elfriede jammert nicht. Lebhaft erzählt die 88-Jährige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel