Account/Login

Immer im Dienst der Natur

Susanne Gilg

Von

Sa, 15. Oktober 2016

Seelbach

LAND UND LEUTE: Helmut Opitz feiert heute in Seelbach seinen 70. Geburtstag / Sein Herz schlägt für die Natur und für Griechenland.

SEELBACH. Wenn Helmut Opitz auf die vergangenen 70 Jahre seines Lebens blickt, überschlagen sich die Ereignisse. Als langjähriges Mitglied und Vizepräsident des Naturschutzbunds (Nabu) saß er im Komitee für Hamburgs Olympiabewerbung, hielt Vorträge auf großen Weltkongressen – zum Beispiel in Ottawa, Durban oder Taipeh. Und auch in Seelbach, wo er seit rund 40 Jahren lebt, hat der ehemalige Lehrer Vieles bewegt: Der Naturlehrpfad im Litschental ist so ein Beispiel. Nicht zuletzt spielt ein kleines Bergdorf in Griechenland eine große Rolle in seinem Leben.

Hinter dem Tisch im Wohnzimmer reihen sich die Bücher aneinander. Wer genauer hinschaut, der erkennt, dass nur Bücher über Griechenland in dem Regal stehen. "Die Naturbücher sind in einem anderen Zimmer", sagt Helmut Opitz. Seine Leidenschaft für Griechenland, die begann schon im Jahr 1965. "Reisen hat in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel