Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

31. Januar 2012

Mit Gosmann wagt der Hegering einen Neuanfang

Nahezu Einstimmigkeit für den Nachfolger von Bernd Bolz, der mit Lob verabschiedet wurde / Waibels klare Worte.

  1. Ulrich J.Gosmann ist neuer Leiter des Hegerings Emmendingen Foto: Hans-E. Meidhof

SEXAU. Der Hegering Emmendingen hat wieder einen kompletten Vorstand. Mehrheitlich (25 Ja-, 3 Nein-Stimmen) wurde Ulrich J. Gosmann zum neuen Hegeringleiter gewählt.

Mit dem von Jagdhornbläsern geblasenen "Jägergruß" eröffnete die Bläsergruppe des Hegerings im "Bergmattenhof" die Versammlung im vollbesetzten Nebenzimmer. Auf der Tagesordnung stand die Wahl eines Hegeringleiters, seines Stellvertreters sowie des Schriftführers. Bernd Bolz hatte den Hegering seit zwei Jahren kommissarisch geleitet und in dieser Periode die Zufriedenheit der Waidmänner erreicht. Er stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl.

In seinem Jahresbericht ging Bolz auf die Aktivitäten des Hegerings ein. Das 20-jährige Bestehen der Bläsergruppe des Hegerings wurde mit drei Ehrungen gefeiert, die geplanten Stammtische fanden guten Zuspruch, erinnerte er. Die Hubertusmesse in der evangelischen Kirche in Mundingen sei bei den Zuhörern sehr gut angekommen.

Die Fuchswoche im Februar 2012 wird weitergeführt. Der erfolgreichste Schütze erhält als Preis einen Hochsitz, sagte Bolz. Er dankte seinen Jagdkollegen für die Unterstützung während seiner Amtszeit und wünschte seinem Nachfolger einen erfolgreichen Amtsverlauf.

Werbung


Kreisjägermeister Frank Waibel dankte Bolz für seine umsichtige und erfolgreiche Tätigkeit für den Hegering. Er fügt hinzu, dass der Hegering seit Jahren das Sorgenkind der Kreisjägervereinigung sei. Enttäuschend empfand es Waibel, dass nur 25 Prozent der Mitglieder gekommen waren, um den neuen Hegeringleiter zu wählen.

Vor seiner Wahl informierte Gosmann über seinen jagdlichen Lebensweg und bat die Jäger des Hegerings, ihn bei seiner Aufgabe mit Rat und Tat zu unterstützen. Auch dankte er Bolz für dessen vorbildliche Arbeit. Waibel zeigte sich überzeugt, dass der Neuanfang funktioniert, wenn eine echte Mitarbeit aller Mitglieder im Hegering vorhanden ist, "wie dies in den beiden anderen Hegeringen seit langem gepflegt wird". Auch sollten sich die Mitgliederzahlen erhöhen.

Zum Abschluss der Hegeringsitzung wurde ein Film über das Verhalten bei der Schwarzwildjagd gezeigt.

Mitgliederzahl: 104

Wahlen: Hegeringleiter Ulrich J. Gosmann; Stellvertreterin Ursula Krusecamp; Schriftführer und Bläserobmann Walter Winkler

Termine: Fuchswoche vom 6. bis 12. Februar, Streckenlegung am Sonntag, 12. Februar, um 10 Uhr am Schützenhaus Emmendingen. Auch Nicht-Fuchsjäger sind eingeladen; Schulung über Trichinenprobe-Entnahme vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald am 9. März

Autor: Hans Neidhof