Account/Login

Sieben Superbadener

Marion Klötzer

Von

Sa, 22. Oktober 2016

Neues für Kinder

Richtige Helden gibt es nicht nur in Büchern und im Fernsehen, sondern auch in Baden.

Carl Benz Foto: dpa (3)/privat/wikipedia/grabherr
1/5
Das Kindermuseum Junges Schloss in Stuttgart stellt in einer neuen Ausstellung "7 Superschwaben" vor. Da dachten wir uns: Das können wir auch. Hier sind unsere sieben Superbadener.

» Joachim Löw (*1960) ist seit 2006 deutscher Fußballnationaltrainer. Sein größter Erfolg war der Weltmeistertitel 2014 in Brasilien. Vorher war er Trainer in verschiedenen Vereinen aus Österreich, der Schweiz und der Türkei. Als Spieler ist er bis heute der Rekordtorschütze des SC Freiburg und dort auch öfter als Zuschauer im Stadion anzutreffen.

Gertrud Luckner
(1900-1995) war Volkswirtschaftlerin und sehr mutig: In der Zeit von Adolf Hitler leistete sie Widerstand und half vielen Leuten, die von Hitlers Nazis verfolgt wurden. Dafür wurde sie eingesperrt. Nach ihrer Befreiung setzte sie sich für die Versöhnung von Juden und Christen, Arabern und Israelis ein. Eine Freiburger Gewerbeschule trägt ihren Namen, ihr Grab ist auf dem Freiburger Hauptfriedhof.

» Friedrich Hecker (1811-1881) war Politiker und Rechtsanwalt. Er kämpfte in der badischen Revolution gegen die Fürstenherrschaft und für die Bürgerrechte. Doch sein Aufstand wurde vom Militär mit Gewalt niedergeschlagen. Daraufhin wanderte Hecker in die USA aus und wurde dort Farmer. Sein Heckerhut und das Heckerlied, ein Revolutionslied über ihn, sind berühmt, in Freiburg wurde eine Straße nach ihm benannt.

» Karl Drais (1785-1851) hieß eigentlich Karl Freiherr von Drais, seinen Adelstitel legte er in der badischen Revolution (siehe Hecker) aber ab, weil er nichts Besonderes sein wollte. Drais hat das Laufrad erfunden, die Draisine, die Vorgängerin unserer heutigen Fahrräder.

Anne-Sophie Mutter (*1963) ist eine berühmte Geigerin. Schon mit fünf Jahren bekam sie Geigen- und Klavierunterricht. Sie gewann mehrmals den Wettbewerb "Jugend musiziert". Bekannt wurde sie mit 13 Jahren, als sie unter der Leitung des berühmten Dirigenten Herbert von Karajan in Salzburg ein Mozart-Konzert geigte. Danach gewann sie viele Preise.

» Carl Benz (1844-1929) erfand das Automobil. Es fuhr zwar nur 16 Stundenkilometer, aber nach seiner Idee wurden Autos, wie wir sie heute kennen, weiter entwickelt. Er war auch der erste Mensch überhaupt, der einen Führerschein bekam, seine Frau Bertha war die erste Autofahrerin der Welt. Später schlossen sich die Firmen Benz und Daimler zu Daimler-Benz zusammen.

Johann Georg Faust (1480-1541) war, wie es heißt, ein Wunderheiler, Astrologe, Magier und Wahrsager. Vielleicht war er aber auch nur ein Betrüger. Genaues weiß man nicht. Jedenfalls soll er im Hotel Löwen in Staufen an einer Explosion gestorben sein, als er versuchte, Gold herzustellen. Seitdem gibt es über ihn viele Geschichten, die berühmteste ist "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe.

Ressort: Neues für Kinder

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Sa, 22. Oktober 2016:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Fehler melden

Mit dieser Funktion weisen Sie die Redaktion der Badischen Zeitung darauf hin, dass ein Artikel einen Fehler enthält. Kopieren Sie bitte die Passage, die Ihrer Meinung nach fehlerhaft sein könnte, in das unten stehende Textfeld und schreiben Sie eine kurze Erläuterung dazu. Die Redaktion wird Ihren Hinweis zeitnah bearbeiten.
Vielen Dank!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel