Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

25. Januar 2012

Janosch Brugger eine Klasse für sich

Langläufer der WSG Schluchsee gewinnt Skatingrennen beim Deutschen Schülercup in Klingenthal.

SKILANGLAUF (zwi). Janosch Brugger von der WSG Schluchsee war der Lichtblick der Skiverbände Baden-Württemberg (SBW) beim ersten Deutschen Schülercup (DSC) der Langläufer in dieser Saison in Klingenthal. Der 14-jährige Lenzkircher gewann das Skatingrennen über fünf Kilometer und sorgte damit für den einzigen Treppchenplatz aller 34 baden-württembergischen Starter in Sachsen.

In der Vogtland-Arena maßen sich am vergangenen Wochenende die besten Nachwuchslangläufer aus acht Landesverbänden des Deutschen Skiverbands (DSV) von Bayern bis Niedersachsen. Mit 19 Mädchen und 15 Jungen in den Altersklassen der Schüler 14 und 15 waren die Schwarzwälder und Schwaben zahlenmäßig stark vertreten. Im ersten Wettkampf, dem Klassiksprint über 600 Meter, konnten sie allerdings nicht viel ausrichten.

Auch hier lieferte Janosch Brugger als Siebter der S 15 das beste Ergebnis ab. Nach der fünftschnellsten Zeit im Prolog verpasste er im Halbfinale das Finale der ersten sechs ebenso wie Jonas Weyer (SC Heubach-Bartholomä), der Neunter wurde. Johannes Pfaff (SV St. Georgen) kam auf den 23. Platz.

Werbung


Von den elf gleichaltrigen Mädchen der SBW schaffte es nur die spätere Zehnte Stefanie Miceli (SV Agenbach) ins Halbfinale. Lena Hug (SC Hinterzarten), 20. des Prologs, beendete den Sprint auf Rang 18, 23. wurde Corinna Schwormstädt (SC St. Peter). Bei den Schülerinnen 14 landete Katharina Baum (SZ Brend) als Siebtschnellste des Prologs auf dem elften Platz. Annika Fichter (SV St. Georgen), in der Qualifikation noch 0,41 Sekunden vor Baum Sechste, wurde am Ende 16. Bei den Schülern 14, mit 60 Teilnehmern am stärksten besetzt, schaffte es keiner der sieben SBW-Starter unter die ersten 30 und damit ins Viertelfinale.

Im Distanzrennen über fünf Kilometer Skating demonstrierte Janosch Brugger einmal mehr seine Extraklasse. Nach 11:34,9 Minuten hatte er auf den zweitplatzierten Bayern 50 Sekunden Vorsprung. Pfaff wurde mit knapp eineinhalb Minuten Rückstand Elfter. Einen einstelligen Tabellenplatz erkämpfte sich neben Brugger nur noch die Kirchzartenerin Lena Hackenjos als Siebte der weiblichen S 14, eine gute Minute hinter der bayerischen Siegerin. Als Zwölfte behauptete sich auch Annika Fichter noch im Vorderfeld. Beste Baden-Württembergerin der S 15 war als Zehnte Jana Klaiber (SC Enzklösterle), gefolgt von Tiara Schimmelpfennig (SV Kirchzarten) als 16., während Lena Hug das Rennen aufgab.

Autor: zwi