Account/Login

Starker Zuzug

So will Emmendingen mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen

Sylvia-Karina Jahn
  • Di, 18. September 2018, 11:47 Uhr
    Emmendingen

Immer mehr Menschen suchen eine Wohnung in Emmendingen. Der Gemeinderat will nun mit einem Konzept reagieren, das die Mietpreise dämpft, Familien fördert und Investoren mehr in die Pflicht nehmen könnte.

Ungeliebte Nachverdichtung, hier  unte...nicht möglich, so die Stadtverwaltung.  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Ungeliebte Nachverdichtung, hier unterhalb der Emmendinger Wehrle-Villa. Hier sei eine Abschöpfung für sozialen Wohnraum nicht möglich, so die Stadtverwaltung. Foto: Sylvia-Karina Jahn

Die Stadtverwaltung macht dem Gemeinderat Vorschläge, die Wohnraumversorgung für bestimmte Gruppen zu fördern. Dazu soll der Gemeinderat am 8. Oktober die Grundsätze beschließen, die am Montagabend in der öffentlichen Sitzung des Technischen Ausschusses vorgestellt wurden.

Dazu gehören die Möglichkeiten, in neuen Wohngebieten "mietpreisgedämpften" Wohnraum zu schaffen, und ein Eigenheimprogramm für Familien, Partnerschaften mit Kindern, pflegebedürftigen und/oder schwerbehinderten Angehörigen. Außerdem schlägt die Verwaltung den Aufbau eines qualifizierten Mietspiegels mit anderen Großen Kreisstädten vor und will ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel