Account/Login

Vom Aussterben bedroht

So wollen sich die hiesigen Videotheken behaupten

  • So, 15. Januar 2017, 10:33 Uhr
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Internetanbieter wie Netflix oder Amazon rauben den Videotheken ihre Kunden. Doch es gibt sie noch, die Nostalgiker. Auch im Breisgau und Hochschwarzwald. Wie sie sich die Videotheken behaupten wollen.

Steffen Scheibner will sich und seine Videothek in Kirchzarten nicht verstecken.  | Foto: Steffen Scheibner
Steffen Scheibner will sich und seine Videothek in Kirchzarten nicht verstecken. Foto: Steffen Scheibner

Nicht wirklich hollywoodreif: Videotheken haben es heutzutage schwer, sich gegen Dienste durchzusetzen, die Filme im Internet zeigen. Dieser Trend macht auch vor dem Landkreis nicht halt: In den vergangenen Jahren mussten etliche Videotheken schließen. Trotzdem gibt es noch den einen oder anderen Videoverleih, der Streamingdiensten den Kampf angesagt hat. Gibt es vielleicht doch noch ein Happy End für die Branche?

Steffen Scheibner ist einer dieser Überzeugungstäter: Ihm gehört das Kirchzartener "Videorent". Durch einen einstigen Aushilfsjob entdeckte er dort seine Liebe zu Filmen, 2012 übernahm er die Videothek. Nebenan baute er ein eigenes Fotostudio auf, er verdient sich einen Großteil seines Lebensunterhalts als Fotograf. Nur so kann Scheibner die Videothek noch halten. Von Resignation ist bei ihm trotzdem keine Spur. "Ich könnte auch einen anderen Job ausüben, aber ich will das machen, was mir Spaß macht", sagt er. Scheibner führt circa ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel