Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mi, 14. Februar 2018

Sonstige Sportarten

Einheitliche Utensilien — Kohlschreiber siegt — SC Sand holt Schöppl

FUSSBALL

Einheitliche Utensilien

Fußball-Fans in Deutschland sollen in Zukunft in jedes Bundesliga-Stadion die gleichen Fahnen, Trommeln oder Banner mitnehmen dürfen. Das Ziel sei "eine einheitliche Freigabe von Fan-Utensilien", erklärten die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in einer gemeinsamen Mitteilung. Eine solche Freigabe müsse aber erst einmal in einer Pilotphase getestet und die wiederum zunächst vom Präsidium des DFB bei seiner Sitzung am 9. März genehmigt werden. Die Vereine der ersten, zweiten und dritten Liga sowie die Fan-Szenen in Deutschland wurden jedoch schon über die bevorstehende Pilotphase informiert.

TENNIS

Kohlschreiber siegt

Philipp Kohlschreiber hat beim ATP-Turnier in Rotterdam die zweite Runde erreicht. Der Tennisprofi aus Augsburg setzte sich 3:6, 7:6 (7:1), 7:6 (7:5) gegen den Russen Karen Chatschanow durch. In der zweiten Runde trifft Kohlschreiber entweder auf Roger Federer oder Ruben Bemelmans aus Belgien. Dagegen schied Jan-Lennard Struff (Warstein) aus. Er verlor gegen den Serben Viktor Troicki 6:1, 6:7 (5:7), 2:6.

FUSSBALL

SC Sand holt Schöppl

Frauen-Bundesligist SC Sand bastelt am Kader für kommende Saison und hat in Lisa Schöppl vom VfL Wolfsburg II den ersten Neuzugang an Land gezogen. Die 18-Jährige spielte bis 2016 bei den Juniorinnen des SSV Jahn Regensburg. Im Sommer 2016 wechselte sie zum VfL Wolfsburg und lief für die Norddeutschen in der zweiten Frauen Bundesliga auf.