Account/Login

Staufener Missbrauchsfall

Sozialarbeiter: "Ich wünschte, wir hätten ihn besser schützen können"

Carolin Buchheim
  • Do, 05. Juli 2018, 15:55 Uhr
    Südwest

Als Christian L. zu Berrin T. zog, nahm das Jugendamt das Opfer im Staufener Missbrauchsfall in Obhut – aber nur für vier Wochen. Am 7. Prozesstag sagte der betreuende Sozialarbeiters aus.

Christian L. gelang es jahrelang, den ihn betreuenden Therapeuten zu täuschen.  | Foto: dpa
Christian L. gelang es jahrelang, den ihn betreuenden Therapeuten zu täuschen. Foto: dpa
1/6
Die Verhandlung ist für heute beendet und wird am kommenden Montag, 9. Juli 2018 um 9 Uhr fortgesetzt. Dann soll unter anderem der forensische Gutachter Hartmut Pleines über seine psychiatrischen Gutachten der beiden Angeklagten referieren.
Aussage der Pflegemutter des Jungen von 2017
15.25 Uhr Nächste Zeugin ist Frau S., bei der der Junge im Frühjar 2017 während der Inobhutnahme zur Pflege untergebracht wurde. "Meine Vorinformation war, dass der Lebensgefährte der Mutter Sexualstraftäter sei und die Gefahr bestünde, dass er sich (dem Jungen) nähert." Hinweise auf problematisches Verhalten habe sie beim Jungen nicht bemerkt. Einmal habe der Junge ihr doch etwas auffälliges gesagt: "Du willst nicht wissen, von wem ich den Laptop bekommen habe, und was ich dafür tun musste."
Kurz darauf kam der Anruf, dass das Gericht entschieden habe, dass er nach Hause solle. "Ich habe dann keinen Zeitpunkt gefunden, mit ihm darüber zu reden"; sagt S.. Erst kurz vor dem Zurückbringen zu seiner Mutter habe sie ihn in Bezug auf Christian L. fragen können: "Kann das sein, dass das von dem war?" Daraufhin habe das Kind den Kopf gesenkt, sie habe das als Nicken gedeutet. Tatsächlich hatte der Junge den Computer einigen Wochen zuvor von Jürgen W. erhalten – der Mann hatte den Jungen insgesamt drei Mal missbraucht.
Erst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel