"Spaß an dem haben, was man tut"

Fabian Link, Klasse 4b, Grundschule Vorderes Kandertal

Von Fabian Link, Klasse 4b, Grundschule Vorderes Kandertal (Eimeldingen)

Fr, 30. November 2018

Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit dem "Verstehen Sie Spaß?"-Moderator Guido Cantz, der für die Sendung auch selbst schon reingelegt wurde.

Zisch-Reporter Fabian Link aus der Klasse 4b der Grundschule Vorderes Kandertal in Eimeldingen hat den "Verstehen Sie Spaß?" Moderator Guido Cantz interviewt. Fabian Link ist ein Riesen-Fan von Cantz und hat sich per Mail mit dessen Management in Verbindung gesetzt. Er hat natürlich erwähnt, dass er bei der Show in Freiburg dabei war und dass er nun für die Badische Zeitung ein Interview durchführen wollte.

Zisch: Seit wann moderieren Sie "Verstehen Sie Spaß?"?
Cantz: Meine erste Sendung war im April 2010. Die offizielle Übergabe von Frank Elstner war im Dezember 2009.
Zisch: Wie kam es dazu, dass Sie "Verstehen Sie Spaß?" moderieren?
Cantz: Als ich gehört hatte, dass Frank Elstner aufhört, habe ich Scherzes halber gesagt: "Ich würde es machen". Bei der Zusage des damaligen Unterhaltungschefs des SWR konnte ich es nicht glauben und habe die versteckte Kamera gesucht.
Zisch: Was muss man als Moderator von "Verstehen Sie Spaß?" gut können?
Cantz: Schwierig zu beantworten. Wahrscheinlich muss man einfach Spaß an dem haben, was man tut.
Zisch: Haben Sie selbst die Ideen für die Filme in der Sendung?
Cantz: Manchmal ja! Aber die meisten Ideen kommen von meinem Team. Von der Idee bis zur Umsetzung eines Films kann es schon mal ein paar Jahre dauern.
Zisch: Wurden Sie selbst schon für "Verstehen Sie Spaß?" reingelegt?
Cantz: Zweimal schon… Beim ersten Mal haben mich Mario Barth und Steffen Henssler reingelegt. Für den zweiten Versuch war mein Team verantwortlich. Das war während der Sendung und der Lockvogel hieß Yvonne Catterfeld.
Zisch: Wie viele Menschen arbeiten an einer -Sendung mit?
Cantz: In der Produktionswoche werden es über 100 Menschen sein. Und damit meine ich nur die, die wir zur Produktion der Sendung brauchen. Beim Versteckte-Kamera-Dreh mit Felix Neureuther waren wir alleine 35 Teammitglieder.
Zisch: Wie viele Sendungen gab es schon mit Ihnen?
Cantz: Die 45. Sendung mit mir als "Verstehen Sie Spaß?"-Moderator läuft am 8. Dezember um 20.15 Uhr im Ersten.
Zisch: Moderieren Sie noch mehr?
Cantz: Im SWR Fernsehen "Die Montagsmaler", im WDR "Für immer Kult" und den Kölner Rosenmontagszug und im Ersten "New Pop Festival – Das Special".