Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

24. Januar 2012

Hoffnung für USC-Korbjäger

Regionalliga-Frauen verlieren Spiel und Tabellenspitze.

BASKETBALL (uwo). Die Regionalliga-Basketballer des USC Freiburg haben ihre erste Niederlage im neuen Jahr hinnehmen müssen. Die Breisgauer unterlagen bei Tabellenführer Konstanzer Baskets mit 61:70 (27:40).

"Der Sieg der Konstanzer geht völlig in Ordnung. Sie haben uns mit ihrer ersten Fünf oft auch körperlich die Grenzen aufgezeigt", sagte USC-Coach Paul Kempf." Gleich zu Beginn hatten sich die physisch überlegenen Gastgeber absetzen können (16:8). Der USC-Topscorer in diesem Spiel, Max Wendt, brachte seine Farben mit sieben Punkten wieder heran (16:15) – doch Konstanz schaffte noch bis zur Halbzeit die Vorentscheidung (40:27). Freiburg ließ sich nicht hängen, der USC entschied Viertel drei (15:14) und vier (19:16) für sich, doch meist bewegte sich der Rückstand auch in der Folge bei rund zehn Punkten. Nur noch einmal, beim Stande von 61:66, schien eine Wende möglich: Statt zu verkürzen, schaffte Konstanz aber die endgültige Entscheidung. Mit der elften Niederlage im 15. Spiel bleiben die Freiburger Drittletzter – und dieser Rang könnte doch für den Klassenerhalt reichen. Entgegen erster Annahmen würden wenigstens zwei, aber maximal drei Teams absteigen, wie der Verband dem USC mitgeteilt habe.

Werbung


Eine knappe Niederlage gab es für die "Zweite" der USC-Frauen – sie verlor mit 63:66 (12:15, 18:21, 11:14, 22:16) ihr Regionalligaspiel beim USC Heidelberg II und gab damit auch die Tabellenführung an den Gegner ab. Individuelle Fehler und Unkonzentriertheiten in der Verteidigung seien Grund für die Niederlage gewesen. Man habe sich selbst im Weg gestanden, so USC-Coach Ruben Lürken nach der zweiten Saisonniederlage. Lediglich das letzte Viertel ging an die Freiburgerinnen, für die Lea de Witt mit 14 Punkten am erfolgreichsten war.

TV Herdern grüßt alleine von der Spitze

Weiter auf dem Vormarsch sind die Oberliga-Männer des USC Freiburg II, die sich in Keltern mit 88:73 durchsetzten und damit ihr drittes Spiel in Folge gewannen. Nach Rückstand (18:23, 37:41) drehte das Grühn-Team im dritten Abschnitt auf (22:14) und schaffte die Wende, wobei sich die Topscorer Sascha Eppler (27 Punkte) und Maximilian Mauthe (23) auszeichnen konnten.

Weiter an einem exzellenten Saisonergebnis arbeiten die Frauen des TV Freiburg-Herdern: Der nun alleinige Oberliga-Tabellenführer setzte sich bei Sandhausen II mit 66:48 (34:22) durch und zeigte dabei "eine engagierte Teamleistung", so Coach Michael Müller. Dennoch ragte eine Akteurin heraus: Ozana Klein, denn sie brachte ihren Klub mit einem 11:0-Lauf im ersten Viertel (19:12) auf die Siegerstraße. Da dem TV auch in Viertel zwei eine Serie gelang (10:0), war der Sieg früh in trockenen Tüchern.

Einen überraschend deutlichen 77:61- Heimsieg verbuchte Ligakonkurent USC Freiburg III gegen den TSV Berghausen. Es war der vierte USC-Sieg in Folge. Gegen Berghausen war es nach verpatztem Start (10:15) Elisa Wendt (21 Punkte), Johanna Neudörfler (19) und vor allem einem fulminanten zweiten Viertel (29:11) zu verdanken, dass der Uniklub souverän als Sieger vom Feld ging.

Autor: uwo