Account/Login

Berlin

Bundespräsident Gauck ehrt deutsche Titelhelden

  • dpa

  • Di, 11. November 2014, 00:05 Uhr
    Nationalelf

Bundespräsident Gauck zeichnet 21 deutsche Weltmeister mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus. Nur Draxler und Schürrle fehlen bei dem Festakt. "Deutschland sagt danke", sagt das Staatsoberhaupt.

Darf ich auch mal halten? Bundeskanzle...nt Joachim Gauck und Jerome Boateng.    | Foto: AFP
Darf ich auch mal halten? Bundeskanzlerin Angela Merkel wird hier flankiert von Bundespräsident Joachim Gauck und Jerome Boateng. Foto: AFP

In einem familiär anmutenden Festakt hat Bundespräsident Joachim Gauck die deutschen Fußball-Weltmeister im Schloss Bellevue mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. 25 Jahre nach dem Mauerfall hob Gauck bei der Ehrung in Berlin die historische Bedeutung des insgesamt vierten Titelgewinns der DFB-Auswahl in Brasilien hervor.

"Zum ersten Mal ist das wiedervereinigte Deutschland Weltmeister geworden", sagte das Staatsoberhaupt in seiner politisch gefärbten Ansprache. An der Ehrung der in stilvollen dunklen Anzügen gekleideten Champions nahmen im Schloss Bellevue unter anderem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Innenminister Thomas de Maizière (CDU) und Fifa-Präsident Joseph Blatter teil. Edelfan Merkel begrüßte alle Spieler und auch Bundestrainer Joachim Löw vertraut per Handschlag und strahlte mit den Weltmeistern um die Wette. WM-Kapitän Philipp Lahm sagte Bundespräsident und Kanzlerin "herzlichen Dank" für ihre Unterstützung. Für einige Akteure sei es ja nicht die erste Auszeichnung für gute WM-Leistungen mit dem Lorbeerblatt: "Aber zum ersten Mal haben wir den Pokal mitgebracht. Für unsere Generation ist das etwas ganz Besonderes", sagte der 30-jährige Lahm, der ebenso wie Torjäger Miroslav Klose und Abwehrspieler Per Mertesacker seine Länderspielkarriere nach dem 1:0 im WM-Finale am 13. Juli in Rio gegen Argentinien beendet hatte. Gauck sprach vom "starken Wir-Gefühl", das der Fußball in Deutschland erzeuge. "Die ganze Wahrheit ist doch, dass wir uns in Deutschland gefühlt haben, als wären wir alle Weltmeister geworden", erklärte er: "Deutschland sagt danke!"

Die DFB-Delegation wurde angeführt von Präsident Wolfgang Niersbach. Von Abwehrriese Jérome Boateng über den neuen Kapitän Bastian Schweinsteiger bis hin zu Ersatztorwart Ron-Robert Zieler wurden die Akteure in alphabetischer Reihenfolge einzeln von Gauck und Merkel ausgezeichnet. Gauck hatte zuvor besonders den Teamgedanken der 23 Weltmeister, von denen nur Julian Draxler und André Schürrle fehlten, betont: "Wir gehören zusammen und wir gewinnen zusammen, das ist die große Botschaft dieser Mannschaft." Er betonte zudem die gesellschaftspolitische Bedeutung der Nationalmannschaft und die Vorbildfunktion der Spieler. Zum Ende der Veranstaltung wurde gemeinsam die Nationalhymne gesungen. Am Abend waren Lahm und Co. in Berlin dann noch Ehrengäste bei der Premiere des WM-Films "Die Mannschaft". Außerdem erhielten sie von Weltverbandspräsident Blatter das offizielle WM-Abzeichen.

Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste sportliche Auszeichnung, die in Deutschland verliehen wird. Es handelt sich dabei um ein staatliches Ehrenzeichen. Bei der Verleihung wird ein strenger Maßstab angelegt. Sportler sollen nicht nur eine herausragende Leistung erbracht haben, sondern dabei menschlich und charakterlich auch zum Vorbild taugen. Eine entsprechende Auszeichnung in Gold gibt es in Deutschland nicht, jedenfalls nicht vom Staat.

Ressort: Nationalelf

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 11. November 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel