Account/Login

Fotos: Die wichtigsten Kapitäne der Nationalelf

Bastian Schweinsteiger ist der neue Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft. Insgesamt trugen schon 118 Spieler die Kapitänsbinde – manche länger, andere kürzer. Eine Liste der wichtigsten Kapitäne in Bildern.

Lothar Matthäus (links), hier mit Stürmer Rudi Völler 1990, trug die Kapitänsbinde bei 75 Spielen und ist damit der Rekordspielführer
Lothar Matthäus (links), hier mit Stürmer Rudi Völler 1990, trug die Kapitänsbinde bei 75 Spielen und ist damit der Rekordspielführer Foto: dpa
1/15
Michael Ballack war von 2004 bis 2010 Kapitän der Nationalelf. Bei 55 Spielen trug er die Kapitänsbinde.
Michael Ballack war von 2004 bis 2010 Kapitän der Nationalelf. Bei 55 Spielen trug er die Kapitänsbinde. Foto: dpa
2/15
Auf Ballack folgte Philipp Lahm. 53 Mal schmückte die Kapitänsbinde seinen Arm.
Auf Ballack folgte Philipp Lahm. 53 Mal schmückte die Kapitänsbinde seinen Arm. Foto: dpa
3/15
Karl-Heinz Rummenigge trat 1980 zum ersten Mal als Kapitän der Nationalmannschaft auf. In 51 Spielen war er der Mannschaftschef.
Karl-Heinz Rummenigge trat 1980 zum ersten Mal als Kapitän der Nationalmannschaft auf. In 51 Spielen war er der Mannschaftschef. Foto: usage Germany only, Verwendung nur in Deutschland
4/15
Bis heute kennt man das Gesicht: Franz Beckenbauer trug die Kapitänsbinde bei 50 Spielen.
Bis heute kennt man das Gesicht: Franz Beckenbauer trug die Kapitänsbinde bei 50 Spielen. Foto: usage worldwide, Verwendung weltweit
5/15
In ebenso vielen Spielen, 60 Stück, fungierte Oliver Kahn als Kapitän der Nationalelf.
In ebenso vielen Spielen, 60 Stück, fungierte Oliver Kahn als Kapitän der Nationalelf. Foto: Robert Michael
6/15
Uwe Seeler (Mitte) beim WM-Viertelfinale 1970 gegen England. Der Stürmer war bei 40 Spielen der Kapitän der deutschen Mannschaft.
Uwe Seeler (Mitte) beim WM-Viertelfinale 1970 gegen England. Der Stürmer war bei 40 Spielen der Kapitän der deutschen Mannschaft. Foto: Verwendung nur in Deutschland, usage Germany only
7/15
Jürgen Klinsmann (auf diesem Bild von 1998 umarmt er Oliver Bierhoff von hinten) trat bei 36 Spielen als Mannschaftskapitän auf. Auch Oliver Bierhoff trug die Kapitänsbinde zeitweise: bei 22 Spielen.
Jürgen Klinsmann (auf diesem Bild von 1998 umarmt er Oliver Bierhoff von hinten) trat bei 36 Spielen als Mannschaftskapitän auf. Auch Oliver Bierhoff trug die Kapitänsbinde zeitweise: bei 22 Spielen. Foto: A3077 Patrick Hertzog
8/15
Paul Janes war bei 31 Spielen der Kapitän.
Paul Janes war bei 31 Spielen der Kapitän. Foto: dpa
9/15
Fritz Szepan war 30 Mal Kapitän der Nationalelf.
Fritz Szepan war 30 Mal Kapitän der Nationalelf. Foto: Kicker-Sportmagazin/Repro: Golda
10/15
Fritz Walter (Mitte, oben) wird nach dem Sieg der WM 1954 getragen. Er war bei 30 Spielen Kapitän der Nationalmannschaft.
Fritz Walter (Mitte, oben) wird nach dem Sieg der WM 1954 getragen. Er war bei 30 Spielen Kapitän der Nationalmannschaft. Foto: dpa
11/15
Willi Schulz trat 20 Mal als Kapitän in Erscheinung.
Willi Schulz trat 20 Mal als Kapitän in Erscheinung. Foto: dpa
12/15
Unvergessen: Berti Vogts. 20 Mal trug er die Kapitänsbinde der Nationalmannschaft.
Unvergessen: Berti Vogts. 20 Mal trug er die Kapitänsbinde der Nationalmannschaft. Foto: STAFF
13/15
Bernard Dietz war 19 Mal Spielführer
Bernard Dietz war 19 Mal Spielführer Foto: dpa
14/15
Jetzt ist er an der Reihe: Bastian Schweinsteiger ist der neue Kapitän der Nationalelf. Bei neun Spielen hat er die Binde bereits getragen.
Jetzt ist er an der Reihe: Bastian Schweinsteiger ist der neue Kapitän der Nationalelf. Bei neun Spielen hat er die Binde bereits getragen. Foto: dpa
15/15

Ressort: Nationalelf

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel