Kurz gemeldet

bz, mat

Von BZ-Redaktion & Matthias Kaufhold

Do, 20. Juli 2017

Handball 3. Liga

Turniersieg für SG — Geförderte Integration

HANDBALL

Turniersieg für SG

Der Start in die Testspielphase ist den Männern der SG Köndringen-Teningen gelungen. Der Drittligist gewann ein Vorbereitungsturnier beim pfälzischen Ligakonkurrenten TV Hochdorf. Gegen die Gastgeber gab es zum Auftakt einen Sieg mit sieben Toren Unterschied. Im zweiten Turnierspiel gegen den aus den Dritten Liga abgestiegenen SV Zweibücken kamen die Breisgauer zunächst stockend in die Partie und mussten kurz nach der Pause einen Vier-Tore-Rückstand hinnehmen. Doch die Mannschaft blieb ruhig und schloss ihre Angriffe vor allem durch Kapitän Felix Zipf nun entschlossener als zuvor ab. Am Ende stand ein Sieg mit vierten Toren Unterschied zu Buche. "Zweibrücken ist eine Oberligamannschaft, und bei Hochdorf haben die wichtigsten Akteure gefehlt", schränkte Lukas Zank den Erfolg ein. "Wir wissen, dass uns bei Rundenstart in fünf Wochen ein anderes Niveau erwartet."

FUSSBALL

Geförderte Integration

Beim seit Ende 2105 laufenden Integrationsprojekt "Sport mit Flüchtlingen" des Badischen Sportbundes Freiburg (BSB) haben bislang 327 Sportvereine einen Förderantrag gestellt. Damit sind 3838 sporttreibende Flüchtlinge mit insgesamt 172 330 Euro durch den Bund zur Verfügung gestellten Fördergeldern unterstützt worden, wie der BSB-Beauftragte Jan Elert auf dem Fußball-Bezirkstag am vergangenen Samstag in Mundingen mitteilte. Etwa 70 Prozent der Sportvereine kommen aus dem Fußballbereich. "Das Projekt wird fortgesetzt, Anträge sind auf unserer Homepage zu finden", so Elert.


BASEBALL

Schüler Vizemeister

Das Schülerteam der Neuenburg Atomics hat die beiden Finalspiele um die baden-württembergische Meisterschaft gegen den amtierenden Deutschen Meister Stuttgart Reds verloren und ist damit Vizemeister.