Hintze löst Biedermann ab

dpa

Von dpa

Sa, 19. November 2016

Schwimmsport

Neuer deutscher Meister auf der Kurzbahn über 200 Meter.

BERLIN (dpa). Johannes Hintze ist erster deutscher Kurzbahn-Meister über 200 Meter Freistil nach der Ära des zurückgetretenen Weltmeisters Paul Biedermann. Der 17-jährige Potsdamer schwamm am Freitag in Berlin in 1:45,03 Minuten zum nationalen Titel.

Er verfehlte aber wie alle anderen Starter des zweiten Meisterschaftstages die Norm für die Weltmeisterschaft auf der 25-Meter-Bahn im kanadischen Windsor vom 6. bis 11. Dezember. Hintze hatte kurz zuvor als Meister über 400 Meter Lagen in 4:07,10 Minuten die geforderte Final-Norm unterboten, am Morgen aber die notwendige Vorlauf-Zeit verfehlt. "Die Vorbereitung war verletzungs- und krankheitsbedingt überhaupt nicht gut. Ich bin einfach ohne Druck geschwommen, und dafür war es dann doch richtig gut", sagte er.