50 Jahre an der Kugel

Gerold Bächle

Von Gerold Bächle

Fr, 06. April 2018

Kegeln

Kegler des SKV Hochschwarzwald feiern, dem Schwund zum Trotz, ein halbes Jahrhundert.

KEGELN. Der Sport-Kegler-Verein Hochschwarzwald (SKVH) feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Das Interesse an diesem Sport, der bis ins hohe Alter betrieben werden kann, hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Aufgrund des großen Freizeitangebots und durch die Schließung vieler Kegelbahnen ist der Jubiläumsverein von 13 Klubs auf acht geschrumpft. Das jüngste Opfer ist der SKV Bachheim, der seit dem vergangenen Jahr pausiert.

Der Jubiläumsverein, dem die Sportkegelklubs aus Löffingen, Bonndorf, Dittishausen, Hinterzarten/Titisee, Saig/Lenzkirch, Oberbränd und Eisenbach angehören, wirbt mit dem Hinweis auf die Fitness und das Freizeitvergnügen. Der Sport sei für Männer und Frauen jeden Alters geeignet, steigere die Fitness, Gesundheit, Entspannung und gleichzeitig sei Kegelsport sehr gesellig, darin sind sich die Vorstandsmitglieder des SKVH um den Vorsitzenden Dieter Kramer und die Mitglieder Ilse Krügel, Carmen Straub, Reiner Fechti, Andreas Voigt, Karin Cosic, Ludwig Rombach, Silke Gantert, Meike Jaschke, Claudia Reichmann, Herbert Schmerbach und Gerold Bächle einig.

Zum Jubiläum lädt der SKVH zu einem Jubiläumsturnier (bisher Vier-Bahnen-Turnier) ein. Gekegelt wird in Reichmanns Kegelstube in Hölzlebruck und im Gasthaus Linde in Oberbränd. Eingeladen und in verschiedene Klassen eingeteilt werden die Aktiven aus den Sportkegelclubs, Frauen und Männer der Gesellschaftskegler sowie der freien Klasse (Stammtisch-, Vereins- und gemischte Mannschaften). Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern, die auf jeder Bahnanlage fünf Wurf in die Vollen und fünf Wurf beim Abräumen spielt. Gekegelt wird am Samstag, 7. April, Freitag, 13. April und am Samstag, 5. Mai. Derzeit sind die Wettkampftage am 13. April und 5. Mai ausgebucht.

Startplätze sind noch frei am 7. April, so Spielleiter Herbert Schmerbach. Die Siegerehrung ist am 5. Mai um 18 Uhr in Oberbränd mit einem Sektempfang anlässlich des Jubiläums. Mit diesem Turnier möchte der Sport-Kegler-Verein Hochschwarzwald Jungendliche und Erwachsene für diesen Sport gewinnen.