Kurz gemeldet

sid,abi

Von sid & Anita Birkenhofer

Sa, 21. Oktober 2017

Sonstige Sportarten

Bürki verlängert — Breisach und Klinsmann — Hamilton vorn — Julio holt 100 000 Euro — Aktuelle Ergebnisse

FUSSBALL

Bürki verlängert

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den Vertrag mit dem nach zahlreichen Patzern (vor allem in der Champions League) in der Kritik stehenden Schweizer Torwart Roman Bürki bis 2021 verlängert. Der 26-Jährige spielt seit Sommer 2015 für den BVB, davor bestritt er 34 34 Bundesliga-Einsätze für den SC Freiburg.

Breisach und Klinsmann

Der SV Breisach hat Jürgen Klinsmann, den ehemaligen Bundestrainer, zum Ehrenmitglied ernannt. Der 53-Jährige ist seit der Gründung des Vereins "Für die Zukunft lernen – Verein zur Erhaltung der Kinderbaracke Auschwitz-Birkenau" im Jahre 1993 Mitglied im dortigen Beirat. 1997 übernahm er die Schirmherrschaft über den Fußballaustausch zwischen dem FC Rimsingen und Unia Oswiecim. Seit 2005 wird dieser Sportaustausch vom SV Breisach organisiert.

MOTORSPORT

Hamilton vorn

Mit der Aussicht auf seinen vierten WM-Titel hat Lewis Hamilton (32) den Auftakt zum Großen Preis der USA (Sonntag, 21 Uhr/RTL und Sky) dominiert. Der Mercedes-Pilot war im ersten freien Training in Austin mit seiner besten Runde in 1:36,335 Minuten mit Abstand der Schnellste vor seinem Rivalen Sebastian Vettel. Der Ferrari-Star hatte zunächst knapp sechs Zehntelsekunden Rückstand (1:36,928). Als Dritter reihte sich Valtteri Bottas (Finnland/1:36,979) im zweiten Mercedes ein. GALOPPSPORT

Julio holt 100 000 Euro

Große Kasse machte der als Favorit gestartete Julio am ersten Renntag des Sales&Racing-Festivals in Iffezheim. Er gewann vor 3000 Zuschauern das Ferdinand-Leisten-Memorial über 1400 Meter, das mit einem Preisgeld von 200 000 Euro Deutschlands höchstdotiertes Rennen für zweijährige Vollblüter ist. Unter Jockey Alexander Pietsch zog der Hengst bereits 300 Meter vor dem Ziel in Front. Leicht mit anderthalb Längen setzte er sich gegen den lange führenden Kabir mit Jozef Bojko durch. "Wir haben den Jackpot geknackt", sagte Besitzer Eckhard Sauren zu den 100 000 Euro Siegprämie.

Aktuelle Ergebnisse

Fußball, 3. Liga: Großaspach – Chemnitz 3:1, Rostock – Osnabrück 2:0. Bezirksliga Freiburg: Untermünstertal – Oberried 0:0.

Basketball, Bundesliga: Gießen – Tübingen 110:98.

Eishockey, DEL: Krefeld – Schwenningen 4:5, Wolfsburg – Mannheim 6:2, Augsburg – Düsseldorf 2:0, Köln – Ingolstadt 2:6, München – Straubing 6:3, Nürnberg – Berlin n. P. 2:1.