Kurz gemeldet

sid

Von sid

Do, 01. Dezember 2016

Sonstige Sportarten

Hilfe für Chapecoense — Southgate Teammanager — Vereinigung kommt — Lizenz entzogen — Aktuelle Ergebnisse

FUSSBALL

Hilfe für Chapecoense

Nach einer der schlimmsten Tragödien im Fußball zeigen Brasiliens Profiklubs Solidarität mit dem Klub Chapecoense, dessen Großteil der Mannschaft und des Betreuerstabs am Montagabend beim Absturz einer Charter-Maschine auf dem Weg zum Finale der Copa Sudamericana ums Leben kam. 13 Vereine erklärten sich bereit, für die kommende Saison kostenlos Spieler für Chapecoense abzustellen. Zudem wird formell ein Antrag beim Verband gestellt, dass Chapecoense in den kommenden drei Spielzeiten nicht absteigen kann. Drei der geborgenen Fußballer kämpfen weiter um ihr Überleben.

Southgate Teammanager

Gareth Southgate ist neuer Teammanager der englischen Fußball-Nationalmannschaft. Am Mittwoch gab der englische Verband FA bekannt, dass der bisherige Interimscoach offiziell die Nachfolge von Sam Allardyce antritt, der im September über ein fingiertes Interview gestolpert war und nach nur 68 Tagen seinen Posten räumen musste. Der 46-jährige Southgate erhielt einen Vertrag bis zur Euro 2020.

TISCHTENNIS

Vereinigung kommt

Das Präsidium des "Tischtennis Baden-Württemberg e. V." hat sich für den nächsten Schritt entschieden: Bis zum Jahr 2019, spätestens zum 1. Januar 2020, soll die Gründung eines gemeinsamen Tischtennisverbandes Baden-Württemberg erfolgen. Dieser Zusammenschluss würde die bisher rechtlich eigenständigen Verbände Baden (BTTV), Südbaden (STTV) und Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) vereinigen. Seit 1999 arbeiten die drei Verbände im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft zusammen, seit 2009 als eingetragener Verein. Nun soll der nächste Schritt eines gemeinsamen Verbandes folgen.

BASKETBALL

Lizenz entzogen

Die Basketball-Bundesliga hat Phoenix Hagen mit sofortiger Wirkung die Lizenz in der höchsten deutschen Spielklasse entzogen. Der Verein steht damit als erster Absteiger fest, wie die Liga am Mittwoch mitteilte. Grund dafür sei die fehlende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit sowie der fehlende Nachweis, dass die verbleibenden Partien definitiv ausgetragen werden können. Die Hagener hatten am Dienstag angekündigt, in diesem Jahr noch zwei Partien absolvieren zu wollen und den Spielbetrieb nach dem 10. Dezember einzustellen. Alle Partien des Teams werden aus der Wertung genommen, der Verein wird aus der Tabelle gestrichen.

Aktuelle Ergebnisse

Eishockey, DEL: Berlin – Straubing n.V. 1:2.

Handball, Bundesliga, Flensburg-Handewitt – Leipzig 31:23, Melsungen – Kiel 23:30.