Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Do, 13. September 2018

Sonstige Sportarten

Khedira verlängert — Woods gewinnt Etappe — Frodeno muss passen — Aufstiegsregeln gesucht — Aktuelle Ergebnisse

FUSSBALL

Khedira verlängert

Sami Khedira hat seinen Vertrag beim italienischen Fußball-Rekordmeister Juventus Turin bis 2021 verlängert. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb am Mittwoch einen neuen langfristigen Kontrakt, wie der Serie-A-Spitzenclub mitteilte.

RADSPORT

Woods gewinnt Etappe

Der Kanadier Michael Woods hat nach 157 Kilometern die schwere 17. Etappe der 73. Vuelta als Solist gewonnen. Auf der bis zu 24 Prozent steilen Rampe des Schlussanstiegs auf den Balcon de Bizkaia im Baskenland verlor Spitzenreiter Simon Yates in einer ersten Verfolgergruppe einige Sekunden auf den spanischen Routinier Alejandro Val-verde. Aber der Brite konnte sein Rotes Trikot im Nebel von Bizkaia dennoch verteidigen. Er führt jetzt nur noch mit 25 Sekunden vor Valverde. Der Abwärtstrend von Emanuel Buchmann in der letzten Vuelta-Woche setzt sich indes fort. Wieder verlor der 25 Jahre alte Kletterspezialist in seinem bevorzugten Terrain Boden auf einige Konkurrenten. Der Ravensburger konnte seinen elften Rang im Gesamtklassement aber behaupten und hat die Chance, auf den Bergetappen am Freitag und Samstag noch unter die Top Ten zu fahren.

TRIATHLON

Frodeno muss passen

Triathlon-Star Jan Frodeno wird nicht bei der Ironman-WM auf Hawaii in knapp vier Wochen antreten. Der zweimalige Weltmeister musste am Mittwoch wegen einer Verletzung sein vorzeitiges Saison-Aus bekannt geben. "Das ist sicher nicht die Art und Weise, wie ich meine Saison beenden wollte", schrieb Frodeno bei Instagram unter anderem neben zwei Fotos, die ihn an Krücken zeigen. Der 37-Jährige leidet an einer Stressfraktur in der Hüfte.

TURNEN

Aufstiegsregeln gesucht

Die Deutsche Turnliga (DTL) sucht nach dem angekündigten Rückzug des MTV Stuttgart nach einer Aufstiegsregelung für die Bundesliga. Die Stuttgarter sind nach der KTV Obere Lahn bereits der zweite Verein, der sein Startrecht für die kommende Saison nicht mehr wahrnehmen will. Die DTL prüft nun zwei Szenarien. Eine Möglichkeit wäre, dass die Bundesliga auf einen Absteiger verzichtet und zwei Mannschaften aufsteigen. Die wahrscheinlichere Möglichkeit wäre im Falle eines Absteigers, dass insgesamt drei Teams von den 2. Bundesligen Nord und Süd aufsteigen. Der MTV Stuttgart begründet seinen Rückzug damit, dass es in der DTL keine einheitlichen Vergütungsregelungen von Turnern gibt. Darin sieht der Club durch die strengen Regelungen in Baden-Württemberg ebenso einen Standortnachteil wie in der großen Konkurrenz durch andere württembergische Teams in der Bundesliga. Die Möglichkeit, Top-Turner zu verpflichten, sei eingeschränkt.

Aktuelle Ergebnisse

Handball, Champions League, Gruppenphase: Mannheim – Barcelona 35:34.

Fußball, Frauen, Champions League, Zwischenrunde, Hinspiele: Spartak Subotica – Bayern München 0:7; Akureyri – Wolfsburg 0:1.

Südbadischer Pokalwettbewerb, 2. Runde: SV Linx – SC Lahr 3:1.