Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Sa, 01. September 2018

Sonstige Sportarten

Gruppen ausgelost — Zweitligaspiel abgesagt — WM-Zweiter gesperrt — Aktuelle Ergebnisse

FUSSBALL

Gruppen ausgelost

In der Europa League kommt es für RB Leipzig zu einem pikanten Duell mit dem ebenfalls von Red Bull gesponserten FC Salzburg. Das ergab die Auslosung am Freitag in Monaco. Die Uefa hatte Europacup-Spiele zwischen beiden Klubs im Sommer 2017 erst nach wochenlangen Beratungen erlaubt, obwohl beide Vereine den gleichen Hauptgeldgeber haben. Weitere Gegner in der Gruppe B sind Celtic Glasgow und Rosenborg Trondheim. Pokalsieger Eintracht Frankfurt erwischte mit Lazio Rom und Vorjahresfinalist Olympique Marseille zwei attraktive Gegner in der Gruppe H, dritter Kontrahent ist Apollon Limassol aus Zypern. Die Frankfurter Fans dürfen das Auswärtsspiel in Marseille nicht besuchen: Wegen Krawallen beim Europa-League-Viertelfinale gegen RB Leipzig hatte die UEFA Olympique Marseille dazu verurteilt, das erste Heimspiel der neuen Saison unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen. Bayer Leverkusen hat es es in der Gruppe A mit Ludogorets Rasgrad aus Bulgarien, AEK Larnaka aus Zypern und dem FC Zürich zu tun. Die Gruppenphase beginnt am 20. September.

Zweitligaspiel abgesagt

Das Zweitligaspiel zwischen Dynamo Dresden und dem Hamburger SV – ursprünglich terminiert auf den heutigen Samstag um 13 Uhr – ist auf Wunsch der sächsischen Polizei wegen eines Großeinsatzes in Chemnitz abgesagt worden. Dort sollen heute Demonstrationen und Versammlungen stattfinden, die Polizei rechnet mit einer Teilnehmerzahl "im unteren fünfstelligen Bereich". Ein neuer Spieltermin steht noch nicht fest.

LEICHTATHLETIK

WM-Zweiter gesperrt

Der US-amerikanische Sprinter und Weitspringer Jarrion Lawson ist nach einem positiven Dopingtest vorläufig suspendiert worden. Der 24 Jahre alte WM-Zweite von 2017 im Weitsprung ist positiv auf das anabole Steroid Trenbolon getestet worden. Er habe damit gegen die Anti-Doping-Regeln des internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF) verstoßen. Wann der Doping-Test stattfand, blieb zunächst unklar. Lawson soll bis zu seiner Anhörung vorläufig gesperrt bleiben.

Aktuelle Ergebnisse

Fußball, Verbandsliga Südbaden: Offenburger FV – TuS Oppenau 2:0.

Landesliga, Staffel 1: SV Stadelhofen – VfB Bühl 1:3; Staffel 2: SC Wyhl – FC Freiburg-St. Georgen 3:2; Staffel 3: FC 08 Villingen II – FC Schonach 2:1.

Bezirksliga Freiburg: Sportfr. Oberried – SV Solvay Freiburg 1:1. Bezirksliga Offenburg: FV Unterharmersbach – FV Sulz 4:5, VfR Elgersweier – SV Oberharmersbach 1:0.