Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Sa, 04. August 2018

Sonstige Sportarten

Alle Deutschen draußen — Startrecht verloren — Teuber holt 20. Titel — Brückmann fällt aus — Aktuelle Ergebnisse

BEACHVOLLEYBALL

Alle Deutschen draußen

Die letzten beiden deutschen weiblichen Beachvolleyball-Teams beim Major-Turnier in Wien sind im Achtelfinale gescheitert. Kim Behrens und Sandra Ittlinger unterlagen dem brasilianischen Spitzenduo Agatha/Duda mit 1:2-Sätzen (26:24, 14:21, 17:19). Victoria Bieneck und Isabel Schneider unterlagen in einem ebenfalls umkämpften Duell den Niederländerinnen Sanne Keizer und Madelein Meppelink 0:2 (19:21, 18:21). Das derzeit beste deutsche Beachvolleyball-Nationalteam Chantal Laboureur und Julia Sude war bereits in der ersten K.o.-Runde gescheitert. Bei den Männern schieden die einzigen deutschen Starter aus. Julius Thole und Clemens Wickler verloren gegen die Österreicher Martin Ermacora und Moritz Pristauz mit 0:2 (19:21, 17:21).

LEICHTATHLETIK

Startrecht verloren

Wegen Verletzung der Anti-Doping-Regeln hat der russische Weltklasse-Hochspringer Danil Lyssenko sein Startrecht als neutraler Athlet wieder verloren. Der Leichtathletik-Weltverband IAAF begründete dies am Freitag damit, dass der 21 Jahre alte Hallenweltmeister nicht über die sogenannten Whereabouts informiert habe – über seine täglichen Aufenthaltsorte für mögliche Dopingtests in der Trainingsphase. Damit kann der WM-Zweite von 2017 auch nicht bei der EM in Berlin (6. bis 12. August) antreten.

BEHINDERTENSPORT

Teuber holt 20. Titel

Der fünfmalige Paralympicssieger Michael Teuber hat bei der Para-Radsport-Weltmeisterschaft im italienischen Maniago seinen 20. WM-Titel geholt. Der 50-Jährige, der seit einem Autounfall inkomplett querschnittsgelähmt ist, verwies am Freitag im Zeitfahren der Startklasse C1 in 19:27,43 Minuten den Kanadier Wilson Ross nach 13,6 Kilometern um gerade mal zwei Sekunden auf Rang zwei. Nur gut acht Sekunden Rückstand hatte der drittplatzierte Spanier Ricardo Ten Argiles.

EISHOCKEY

Brückmann fällt aus

Die Grizzlys Wolfsburg müssen sehr wahrscheinlich die komplette kommende Saison auf ihren Torwart Felix Brückmann verzichten. Der 27-Jährige muss sich nach Angaben des DEL-Clubs Operationen im Becken- und Hüftbereich unterziehen und fällt damit monatelang aus. Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf muss sich nun auf die Suche nach einem neuen Torwart machen.

Aktuelle Ergebnisse

Fußball, Regionalliga Südwest: SC Freiburg II – Saarbrücken 0:1.
2. Bundesliga, Hamburger SV – Holstein Kiel 0:3.