Account/Login

Der Deutschland-Cup kann kommen

  • Do, 16. März 2017
    Turnen

Die Turnerinnen und Turner des Leistungszentrums Herbolzheim überzeugen beim Baden-Cup mit Bestleistungen und Spitzenplätzen.

Für das Deutsche Turnfest in Berlin ge...aun, Lea Grim und Katharina Bernhardt.  | Foto: privat
Für das Deutsche Turnfest in Berlin gerüstet: Das männliche Duo David Schweizer (linkes Bild oben) und Florian Wissert sowie die Turnerinnen des KTH Herbolzheim, Lena Stockhausen (rechtes Bild von links), Lara Vetter, Benita Braun, Lea Grim und Katharina Bernhardt. Foto: privat

TURNEN (BZ). Die Turnerinnen und Turner aus der Region sind für den Deutschland-Cup, der anlässlich des Deutschen Turnfestes im Juni in Berlin ausgetragen wird, gerüstet. Beim Baden-Cup, der badischen Einzelmeisterschaft für den Bereich "Gerätturnen Kür modifiziert", überzeugten die Leistungsträger der Trainingsgemeinschaft TV Herbolzheim, TG Altdorf und TV Ettenheim sowie die Turnerinnen des KTH Herbolzheim in Wyhl mit vielen Klassensiegen und Topplatzierungen.

Aus der männlichen Trainingsgemeinschaft schaffte David Schweizer bei seinem ersten Kürwettkampf in der Altersklasse 12/13 gleich einen starken dritten Platz. Bei den 18- bis 29-jährigen Turnern durfte sich der Herbolzheimer Florian Wissert mit 79,1 Punkten über den badischen Vizemeistertitel freuen. Beide Athleten haben sich damit für den Deutschland-Cup, der als Deutsche Meisterschaft gewertet wird, qualifiziert.

Bei der Gauentscheidung der badischen Bestenkämpfe in Sexau war der Turnnachwuchs der Trainingsgemeinschaft gleich mit fünf Mannschaften vertreten. Im letzten Jahr noch auf Platz zwei, gewann die Mannschaft der 9-jährigen Steffen Bastian, Alexander Groß, Robin Karner und Nicolas Sartison mit deutlichem Vorsprung. In der Altersklasse 10/11 reichte es für das Team mit Yves Bruckert, Jonas Huss, Nils Tritsch und Pablo Espin als Dritter ebenfalls aufs Treppchen. Das Quartett Finn Blum, Laurin Heinrich, Leon Huss und Emil Kaufmann kam am Ende auf den fünften Rang.

Bei den älteren Mannschaften gab es zwei weitere Siege. Mika Stelter, Paul Herrmann, Fabian Lang und David Schweizer überboten in der AK14/15 ihre Vorjahresleistung und gewannen deutlich mit über fünf Punkten Vorsprung. Die Turner der jahrgangsoffenen Klasse mussten vor dem Wettkampf gleich drei verletzungsbedingte Ausfälle verkraften. Trotzdem gelang es David Lang, Mike Günter und dem angeschlagenen Ruben Hanke, ihren Sieg aus dem vergangenen Jahr zu wiederholen.

Die Trainer Thomas Groß, Markus Stelter und Tibor Mellert waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge hochzufrieden. "Insbesondere bei den jüngeren Turnern war eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar", stellte Mellert fest. "Wir hoffen nun, dass sich alle Verletzten möglichst bald erholen und freuen uns auch schon auf das Deutsche Turnfest."

Beim Baden-Cup in Wyhl lieferten sich die KTH-Turnerinnen Lea Grim (TV Gengenbach) und Lara Vetter (SV Ottoschwanden) in der Altersklasse 14/15 ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel. Lara Vetter präsentierte vor allem am Boden eine tolle Übung, Lea Grim zeigte am Sprung zum ersten Mal einen Tsukahara. Am Ende hatte Vetter die Nase mit 52,80 Punkten knapp vorne, Grim wurde nur fünf Hundertstel zurück Vizemeisterin.

Katharina Bernhardt (TV Herbolzheim) bestritt ihren ersten Einzelwettkampf seit über drei Jahren und freute sich nach einer gelungenen Vorstellung ebenfalls über den Sieg mit 54,50 Punkten in der Altersklasse 16/17. In der ältesten Altersklasse traten Benita Braun (SV Forchheim) und Lena Stockhausen (PTSV Jahn Freiburg) an. Braun turnte nach einwöchiger Krankheit einen tollen Wettkampf und holte mit 54,40 Punkten den dritten Sieg für die KTH. Stockhausen zeigte trotz der Doppelbelastung Studium-Training einen soliden Wettkampf. Sie rundete das starke Mannschaftsergebnis mit Platz vier ab (52,85 Punkte). Damit können sich Lea Grim, Lara Vetter, Katharina Bernhardt und Benita Braun über die Qualifikation für den Deutschland-Cup freuen.

Ressort: Turnen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 16. März 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel