Account/Login

Schwarzwald

Neuer Rekord: 24-Jährige gewinnt Rucksacklauf über 100 Kilometer

Gabriele Hennicke
  • Mi, 18. Februar 2015, 08:56 Uhr
    Münstertal

Linda Becker hat das Skilanglauf-Rennen von Schonach zum Belchen in achteinhalb Stunden bewältigt. Die ganze Strecke zu laufen, dazu entschied sie sich erst unterwegs – und stellte mal eben einen Rekord auf.

Bei der Premiere über 100 Kilometer gleich Siegerin: Linda Becker  | Foto: G. Hennicke
Bei der Premiere über 100 Kilometer gleich Siegerin: Linda Becker Foto: G. Hennicke

Linda Becker hat den 100 Kilometer langen Rucksacklauf gewonnen. Der Rucksacklauf gilt als härtester Skilanglaufwettbewerb in Mitteleuropa. Die 24-Jährige hat 8:33,55 Stunden für die Strecke zwischen Schonach und Belchen-Multen gebraucht. Mit dieser Zeit lag sie nicht nur um mehr als 22 Minuten vor der Zweitplazierten, schneller als Linda Becker hat – so das Ergebnis einer Internetrecherche – überhaupt noch keine Frau die Strecke auf Langlaufskiern bewältigt. Und das trotz Erkältung und beruflichem Stress.

2300 Höhenmeter in der klassischen Technik gilt es zu bewältigen. Mit steilen Anstiegen wie den von Hinterzarten zum 1493 Meter hohen Feldberg und rasanten Abfahrten. Man muss einen Rucksack mit sich tragen. Der der Frauen muss drei Kilo beim Start wiegen, der Rucksack der Männer vier. "Ich habe schon 2012 und 2013 beim ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel