Account/Login

Dopingbekämpfung

Operation Aderlass: Immer mehr Doper werden enttarnt

Andreas Strepenick
  • Di, 04. Juni 2019, 19:45 Uhr
    Sportpolitik

BZ-Plus Durch die "Operation Aderlass", die mit der Nordischen Ski-WM einen ersten Höhepunkt erreichte, fliegen immer mehr Doper auf – vor allem Skilangläufer und Radrennfahrer. Und das soll erst der Anfang sein.

Standen anfangs nur Skilangläufer unte...r mehr Athleten aus anderen<ppp></ppp>  | Foto: Hendrik Schmidt (dpa)
Standen anfangs nur Skilangläufer unter Doping-Verdacht, geraten nun auch immer mehr Athleten aus anderen Foto: Hendrik Schmidt (dpa) 
1/3
Im Februar haben deutsche und österreichische Ermittler ein international operierendes Doping-Netzwerk gesprengt. Anfangs standen nur Skilangläufer unter Verdacht, Blutdoping betrieben zu haben. Im März sprach die Staatsanwaltschaft München dann schon von 21 Athleten aus acht Ländern und fünf Sportarten, die Kunden des Erfurter Sportmediziners Mark S. gewesen sein sollen. In der vergangenen Woche wurden auch Verdachtsfälle im alpinen Skirennlauf und im Mountainbiking bekannt. Der aktuelle Stand: eine BZ-Recherche.
Beginn des Bebens bei der Nordischen Ski-WM
Der achte Tag der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft in den Tiroler Bergen begann mit einem Beben. Die österreichische Polizei nahm in Seefeld, dem Austragungsort der WM, sieben Personen fest. Darunter waren fünf Skilangläufer: zwei aus Österreich, zwei aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel