Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
01. September 2010
Sütterlins goldene Attacke
Doppelerfolg der badischen Junioren bei den deutschen Bergmeisterschaft in Weilheim.
RADSPORT (bok). Das Junioren-Team Rothaus Baden sorgte bei der deutschen Bergmeisterschaft in Weilheim-Remetschwiel für eine Überraschung. Vor heimischem Publikum sicherte sich Jasha Sütterlin (RSV Achkarren) erneut den Titel vor Nico Knab vom VBC Waldshut-Tiengen. Damit feierten die badischen Junioren einen Doppelsieg und bescherten Verbandstrainer Michael Sievers ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art.
Mit Mike Egger (RSG Offenburg-Fessenbach) als Fünftem landete sogar ein weiterer heimischer Fahrer unten den ersten Fünf. Das Team Rothaus gewann souverän die Tageswertung der Bundesliga und hat nun auch den Gewinn der Team-Gesamtwertung vor Augen. "Unser Ziel war es, das Rennen von Beginn an schwer zu machen und nichts dem Zufall zu überlassen", so Michael Sievers. Gestärkt von den guten Leistungen zuletzt bei der Regio-Tour setzte die Mannschaft das Vorhaben exakt um. "Ich bin nur glücklich, dass es zum Titel gereicht hat", so Sütterlin.Das Juniorenrennen war von Beginn an spannend. Früh setzte sich eine Spitzengruppe ab, die im Laufe der acht schweren Runden bis auf zwölf Fahrer anwuchs. Mike Egger vertrat das Team Rothaus von Beginn an vorne. Sütterlin und Knab sowie Mario Vogt (RSC Schönaich), der als Hauptkonkurrent galt, kamen hinzu. Am Ende der vorletzten Runde attackierte Sütterlin. Mit kraftvollem Tritt brachte er schnell 40 Sekunden zwischen sich und die Verfolger. Das Zeitpolster wuchs bis ins Ziel auf 58 Sekunden an. Nico Knab und der spätere Dritte Fabian Thiel (Thüringen) machten die restlichen Medaillen unter sich aus.
Werbung
Das Rennen der Männer-Eliteklasse gewann Robert Reschke (CT Team Differdange) vor dem ehemaligen deutschen Meister Dirk Müller und Philipp Mamos (beide Nutrixxion Sparkasse). Die Sieg in der U 23-Klasse ging an Maximilian May (Thüringen). Das U-23-Bundesligateam Rothaus belegte mit David Bartl (21./Wolfis Bike Shop Buggingen), Marius Jessenberger (24./SSV Ulm) und Fabian Bruno (41./RC Villingen) den sechsten Platz in der Tageswertung. Das Team Bergstraße mit dem Bad Krozinger Pascal Weerts (19.), sowie Pascal Prieto (40.) und Björn Thurau (47.) erreichte Platz neun. Auch die anderen südbadischen Fahrer fuhren stark. Julian Kern (6./Seven Stones) und Philipp Ries (7./Heizomat) kamen unter die besten Zehn, Felix Rinker (Heizomat) beendete das Rennen auf Platz 45. Davis Rösch (Atlas Personal) belegte Platz 13 in der U 23, Teamkollege Frank Scherzinger wurde Siebter in der Eliteklasse.
In der Frauenklasse siegte Madeleine Sandig (Equipe Noris Cycling). Beste Akteurin des Teams Rothaus Vita Classica war Kathrin Hammes als Zehnte. "Ich habe ihr zum Ende hin noch einmal das Signal gegeben, zu attackieren", so Landesverbandstrainer Mark Schneider. Sarah Zimmerlin als 23. und Jasmin Rebmann als 26. komplettierten die Teamleistung und sicherten Rang fünf in der Bundesliga-Tageswertung. Bei den Juniorinnen war der Rennverlauf klarer. Die Favoritinnen Sarah-Lena Hoffmann (Bayern) und Lisa Fischer (Thüringen) dominierten das Rennen. Hoffmann siegte vor Fischer und übernahm auch das Führungstrikot der Bundesliga. Pia Weber (RSV Ellmendingen) und Lara Tomisch (RSV Achkarren) vom badischen Verband belegten die Plätze 14 und 15. Vivian Koch (RMSV Wittnau) verlor früh den Anschluss, kämpfte sich aber durch und sicherte als 21. noch Punkte für die Teamwertung. Dort rangiert die Mannschaft hinter Bayern und Thüringen auf Platz drei. In der Einzelwertung ist Pia Weber weiter Achte.
Autor: bok
