Die kleine, feine Fußballwelt

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mi, 10. Januar 2018

Regio-Fußball

Beim Dreikönigsturnier des FC Kandern schnappt den Gastgebern ein alter Weggefährte den Turniersieg vor der Nase weg.

HALLENFUSSBALL (BZ). Nicht nur der Fußballnachwuchs überbrückt derzeit die Winterpause in der Halle, sondern auch einige Aktiv-Mannschaften. Beim Dreikönigsturnier des FC Kandern setzte sich das Team mit der weitesten Anfahrt durch.

Es hat Tradition, dass der FC Kandern stets Kreisligisten zu seinem Dreikönigsturnier einlädt. Oft sind die Anfahrtswege der Clubs überschaubar, sie kommen aus dem Bezirk, der näheren Umgebung. In diesem Jahr war unter den acht Teilnehmern allerdings ein auf den ersten Blick ungewöhnlicher Gast dabei: der SV Nieder-Weisel II aus Hessen. Knapp 350 Kilometer Fahrtweg für ein Hallenturnier – verirrte Globetrotter im Kandertal?

Nein, Zufall war der Auftritt des B-Ligisten nicht. Denn die Fußballwelt ist klein, und beim SV Nieder-Weisel findet sich ein alter Weggefährte des FCK. Dominik Strasheim kickte von 2011 bis 2013 für die Schwarz-Weißen in der A-Klasse, ehe er in seine hessische Heimat zurückkehrte und dort mittlerweile für die Reserve seines Stammvereins auf Torejagd geht.

Die Verbindung nach Kandern riss indes nicht ab. Bereits 2016 mischte Strasheim mit Nieder-Weisel beim Kanderner Sommerturnier mit, berichtet FCK-Sportvorstand Thomas Argast. Nun schnappte Strasheim seinem alten Club beim Dreikönigsturnier den Turniersieg vor der Nase weg: 2:1 gewannen die Hessen das Finale gegen den FC Kandern, der wie im Vorjahr Zweiter wurde. "Wir waren so gastfreundlich und haben ihnen den Sieg überlassen", sagt Argast schmunzelnd. Der FCK hätte das Duell zwar auch für sich entscheiden können, der Turniersieg für Strasheim & Co. sei aber verdient gewesen. Platz drei sicherte sich der TuS Kleines Wiesental II (3:0 gegen die Spvgg. Bamlach-Rheinweiler).

Für das nächste Wiedersehen mit seinem Ex-Club muss Strasheim wohl nicht nach Südbaden reisen. Im Sommer, so Argast, hat der B-Ligist einen Teamausflug nach Hessen ins Auge gefasst.

Fotos vom Hallenturnier in Kandern unter http://www.fupa.net/suedbaden