Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
27. August 2011
Derby gegen FC Steinen
FC Zell mit viel Rückenwind
4:0-Erfolg für Schwald-Elf im Derby der Fußball-Landesliga gegen den FC Steinen-Höllstein / Zeller weiter ohne Gegentor.
FUSSBALL. Der FC Zell baut seine Erfolgsserie in der Fußball-Landesliga aus. Im Wiesental-Derby gegen den FC Steinen-Höllstein gelang der Mannschaft von Trainer Kurt Schwald am Freitagabend ein sehenswerter 4:0 (2:0)-Erfolg. Es war der dritte Sieg im dritten Saisonspiel für die Zeller, die mit einer Torbilanz von 9:0 weiter ohne Gegentreffer sind. Die Gäste, die nach drei Spielen noch sieglos sind, haderten hinterher mit Windnachteilen in der ersten Halbzeit. Offensiv fiel ihnen vor und nach der Pause kaum etwas ein.
"Jaaaaah". Das geschulte Auge von Trainer Kurt Schwald erkannte den Zeller Führungstreffer bereits, als der Ball noch in der Luft war: Daniel Vollmer hatte einen Freistoß fast von der Außenlinie scharf vor das Steinener Tor getreten, der Ball tickte einmal auf – und dann zum 1:0 ins lange Eck (8.). Torhüter Christoph Düster reichte nicht mehr heran. "Da kannst du als Keeper auch nicht viel machen", nahm ihn Trainer Joachim Trautwein in Schutz.Mit Windunterstützung bestimmten die Zeller deutlich die ersten 30 Minuten. Der Ball lief zumeist sicher und zielstrebig durch die eigenen Reihen, das gestiegene Selbstvertrauen nach den beiden Auftaktsiegen war auch beim 2:0 zu erkennen: Daniel Zimara setzte sich erst im Zweikampf durch und trat dann mit Vehemenz einen Fernschuss aus 20 Metern von halbrechts ins lange Eck (29.).
Werbung
Steinen ließ die Gastgeber zu lange gewähren und fand vorübergehend ins Spiel, als Jens Stephan den Zeller Ideengeber Vollmer enger zu Leibe rückte. Nach gewonnenem Zweikampf hatte Stephan auch die einzige ernsthafte Chance für die Gäste vor der Pause, Torhüter Tobias Fräßle bekam den Flachschuss aber noch rechtzeitig zu fassen (34.).
Nach dem Wechsel ließ der Starkwind prompt nach, der Wetterumschwung brachte nun Regen, doch der Spielfluss der Zeller erlahmte nicht: Simon Jäckh, diesmal im offensiven Mittelfeldzentrum aufgeboten, verwertete einen Rückpass zum 3:0 für Zell (55.). "Das war der Knackpunkt", räumte Trautwein ein. Vorausgegangen war ein Abwehrfehler vom Marco Zimmermann, der nach seinem Urlaub kurzfristig in die Partie gekommen war, weil Jürgen Itzin berufsbedingt fehlte. "Bei uns passen derzeit viele Mosaiksteinchen nicht zueinander", sagte Trautwein, der "einen steinigen Weg für Steinen" prophezeite. "Wir dürfen uns nicht nach der Decke strecken, im Moment sind wir offensiv nicht stark genug."
Ganz anders ist die Gefühlslage bei Kurt Schwald, der sich nicht nur über eine effiziente Chancenverwertung seiner Mannschaft freute (Ralf Kiefer setzte per Kopf zum 4:0 den Schlusspunkt, 69.). "Wir haben nicht viel zugelassen und gerade in der ersten Halbzeit druckvoll gespielt." Weil Adrian Fischer kurzfristig fehlte, gab Jonas Behringer als Innenverteidiger ein überragendes Comeback. Behringer hatte eigentlich aufhören wollen und in dieser Saison noch nicht mittrainiert. "Aber in drei Monaten verlernst du das Kicken nicht", stellte Schwald fest.
Autor: Matthias Kaufhold
