Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

14. November 2011

FC Neustadt geht im Hegau unter

Kein Mumm und kein Tor für die Blauen / Weppelmann reißt die Elf von Trainer Geng mit drei Treffern aus allen Siegträumen.

  1. Luftkampf: Tobias Weppelmann (links) gelingen drei Treffer für den Hegauer FV. Der Neustädter Tobias Lickert will da am liebsten gar nicht mehr hinsehen. Foto: thomas scherer

FUSSBALL-LANDESLIGA (ulko). Null Punkte und acht Gegentore – die Zahlen aus den jüngsten beiden Landesligaspielen sprechen nicht für den FC Neustadt. Im Hegau hatten die Blauen in den vergangenen Spielzeiten nie etwas Zählbares mitgenommen – und so war es auch dieses Mal. Mit einer überzeugenden Leistung hat der Hegauer FV die hoch eingeschätzten Neustädter auch in der Höhe verdient mit 4:0 abgefertigt.

Hegauer FV – FC Neustadt 4:0 (2:0). Die Zuschauer sahen ein sehr gutes Landesligaspiel zweier offensiv ausgerichteter Mannschaften, der Rasen war allerdings nass und schwer bespielbar. Bereits in der ersten Minute hätten die Gastgeber in Führung gehen können, aber ein Freistoß von Watras klatschte nur an die Querlatte. In der sechsten Minute spielte Nexhat Gashi den Ball steil auf die Außenbahn zu Stefan Stark. Er passte scharf nach innen und Tobias Weppelmann verwertete das Zuspiel zum 1:0. Die Chance zum Ausgleich kurz darauf kam für die Gäste aus dem Hochschwarzwald eher zufällig zustande: Patrick Rominger im Tor der Gastgeber rutschte aus, als er eine Rückgabe aufnehmen wollte, und musste die Hand zu Hilfe nehmen, um einen Treffer zu verhindern. Doch der anschließende indirekte Freistoß aus acht Metern konnte von der Hegauer Abwehrmauer abgeblockt werden. In der 15. Minute nahm Cosimo Nesci einen verunglückten Abschlag von Neustadts Torhüter Rick Kiefer auf, spielte den Ball genau im richtigen Moment in den Lauf von Weppelmann, der sich die Gelegenheit zum 2:0 nicht entgehen ließ. Nach knapp einer Viertelstunde lag der FC Neustadt bereits mit 0:2 im Hegau im Hintertreffen und die Chancen auf einen Punktgewinn sanken.

Werbung


FC Neustadt bemüht sich im zweiten Durchgang – wird aber ausgekontert

Die Gäste kamen wie verwandelt aus der Kabine und spielten nun druckvoller und entschlossener. Sie eroberten sich eine Überlegenheit im Mittelfeld, konnten jedoch gegen die konzentrierte Abwehr der Gastgeber keine klaren Torchancen herausspielen. Gefährlicher war auch in dieser Phase der Hegauer FV, der immer wieder schnell und direkt konterte und die Abwehr des FC Neustadt in Verlegenheit brachte. In der 63. Minute verlängerte der zweifache Torschütze Weppelmann einen Abschlag von Keeper Rominger per Kopf auf Stark, der Neustadts Schlussmann Kiefer mit einem satten Schuss in den Torwinkel keine Chance ließ. Fünf Minuten später spielte Gashi mit einem schnell ausgeführten Freistoß Stark an, der mit einem direkten Zuspiel Weppelmann in Szene setzte. Mit seinem dritten Tor an diesem Tag markierte der Hegauer Offensivspieler den 4:0-Endstand.

Tore: 1:0 Weppelmann (5.), 2:0 Weppelmann (15.), 3:0 Stark (62.), 4.0 Weppelmann (67.). Schiedsrichter: Meßmer (Baden-Baden). Zuschauer: 100.

Autor: ulko