Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

28. November 2011

Nullachter auf Talfahrt

Die Braun-Elf verteidigt tapfer, ist aber bei der 0:3-Heimniederlage gegen Nöttingen fast chancelos.

  1. Vielfach gefordert war Villingens Torhüter Daniel Miletic. Zwar behält er in dieser Szene gegen den Nöttinger Brenner die Oberhand, doch in der 66. Minute war er chancenlos: Brenner traf zum 0:3-Endstand Foto: reinhardt

FUSSBALL-OBERLIGA (bra). Es ist wie verhext. Auch gegen Spitzenteams wie Nöttingen bieten die Fußballer des FC 08 Villingen ansehnliche Leistungen und sind dabei meistens auf Ballhöhe, doch nach 90 Minuten gibt es nur Tristesse. So auch am vergangenen Samstag nach der bitteren 0:3-Heimniederlage gegen Nöttingen. Damit verharren die Villinger, die sieben der vergangenen acht Spiele verloren, weiter ganz unten im Tabellenkeller.

FC 08 Villingen - FC Nöttingen 0:3 (0:2). 08-Trainer Martin Braun brachte das Spiel seiner Mannschaft auf den Punkt. "Wir wussten, dass es ein extrem schweres Spiel wird. Aber wir haben heute sicherlich nicht schlechter ausgesehen als die Gegner von Nöttingen in den Partien zuvor." Schließlich, so der Trainer, habe Nöttingen zuletzt vier Spiele in Folge mit drei Toren Unterschied gewonnen.

In der ersten Halbzeit mussten die Zuschauer lange auf die erste zwingende Torchance warten. Die Villinger Hintermannschaft unterband alle Aktionen der Gäste und bot eine konzentrierte Abwehrleistung. Dann aber konnte der beste Mann auf dem Platz, Timo Brenner, in der 32. Minute präzise flanken. Metin Telle köpfte den Ball an die Querlatte und Mario Bilger drückte den Abpraller zum 1:0 für Nöttingen ein. Kaum hatten sich die Villinger von diesem Schock erholt, doppelte der Gast in der 34. Minute durch Metin Telle zum 2:0 nach. Daniel Miletic im Villinger Tor ließ einen Gewaltschuss von Brenner nach vorne prallen, Telle bedankte sich mit seinem Treffer. Leutrim Neziraj vergab in der 40. Minute eine klare Chance zum 3:0. Ebenso in der 42. Minute, als er nur die Latte traf und Marcel Rapp den Abpraller an den Pfosten köpfte.

Werbung


"Mit der Art und Weise des Sieges sind wir natürlich hochzufrieden. Von der ersten Minute an haben wir auf allen Positionen ein sehr gutes Spiel absolviert," sprach Gästetrainer Michael Wittwer seinem Team ein dickes Lob aus.

Die Villinger kamen erst in der 64. Minute zu ihrer ersten guten Torchance – der eingewechselte Alexander Keil scheiterte allerdings knapp mit einem Fallrückzieher. "Wir hatten nach der Pause einige gute Chancen, waren aber nicht in der Lage, sie zu verwerten", so Villingens Trainer Martin Braun. Ein Villinger Treffer hätte womöglich eine Initialzündung ausgelöst, doch es blieb bei der Hoffnung. In der 66. Minute dann die Entscheidung: Timo Brenner sorgte mit einem tollen Treffer zum 3:0 für die Entscheidung. Der Torjäger nahm den Ball aus der Luft an und hämmerte ihn aus zwölf Metern volley unhaltbar ins Netz. Villingens Schlussmann Miletic wehrte mit einer Flugparade einen Distanzschuss von Viktor Kärcher (82.) ab. Kurz vor Schluss hätte Florian Rudy fast noch zum 1:3 getroffen.

Tore: 0:1 Bilger (32.), 0:2 Telle (34.), 0:3 Brenner (66.). Schiedsrichter: Lechner (Deizisau). Zuschauer: 400.

Autor: bra