Account/Login

Fotos: Das war die SC Freiburg-Saison 16/17

Eyüp Ertan

Von

So, 21. Mai 2017 um 19:00 Uhr

SC Freiburg

Nach 34. Spieltagen steht fest: Der SC Freiburg hat knapp die direkte Qualifikation für die Europa League verpasst. Alle Partien festgehalten in einem Bild pro Spieltag gibt es noch einmal hier zu sehen.

Geschafft! Den Klassenerhalt konnten die Freiburger recht früh eintüten, am Ende war vor allem die Frage: Reicht es für die Europa League, oder macht die Konkurrenz einen Strich durch die Rechnung? Die 34. Spieltage des Sportclub Freiburgs in Bildern.
Geschafft! Den Klassenerhalt konnten die Freiburger recht früh eintüten, am Ende war vor allem die Frage: Reicht es für die Europa League, oder macht die Konkurrenz einen Strich durch die Rechnung? Die 34. Spieltage des Sportclub Freiburgs in Bildern. Foto: Achim Keller
1/35
Ein bitterer Saisonauftakt: Der Sportclub verliert in Berlin spät mit 1:2. Nicolas Höfler hatte kurz vor Schluss den Ausgleich für den Aufsteiger erzielen können, den Hauptstädtern gelang aber dennoch die erneute Führung.
Ein bitterer Saisonauftakt: Der Sportclub verliert in Berlin spät mit 1:2. Nicolas Höfler hatte kurz vor Schluss den Ausgleich für den Aufsteiger erzielen können, den Hauptstädtern gelang aber dennoch die erneute Führung. Foto: Annegret Hilse
2/35
Freiburg steht Kopf! Gleich im ersten Heimspiel feiert der Sportclub nach einem 0:1-Rückstand gegen Champions-League-Teilnehmer Gladbach einen furiosen 3:1-Heimsieg. Es folgt eine beeindruckende Heimserie.
Freiburg steht Kopf! Gleich im ersten Heimspiel feiert der Sportclub nach einem 0:1-Rückstand gegen Champions-League-Teilnehmer Gladbach einen furiosen 3:1-Heimsieg. Es folgt eine beeindruckende Heimserie. Foto: dpa
3/35
Zunächst aber folgt die „Bruchlandung“: Gegen den 1. FC Köln gibt es am 3. Spieltag eine 0:3-Auswärtspleite. Zu einfach kassiert der Sportclub seine Gegentore, es ist ein gebrauchtes Spiel in der Karnevalhochburg.
Zunächst aber folgt die „Bruchlandung“: Gegen den 1. FC Köln gibt es am 3. Spieltag eine 0:3-Auswärtspleite. Zu einfach kassiert der Sportclub seine Gegentore, es ist ein gebrauchtes Spiel in der Karnevalhochburg. Foto: Bernd Thissen
4/35
In der ersten englischen Woche der jungen Bundesliga-Saison dann aber ein Last-Minute-Erfolg. Gegen den HSV erzielt Nils Petersen den einzigen Treffer des Abends, der Sportclub fährt somit seinen zweiten Heimsieg ein.
In der ersten englischen Woche der jungen Bundesliga-Saison dann aber ein Last-Minute-Erfolg. Gegen den HSV erzielt Nils Petersen den einzigen Treffer des Abends, der Sportclub fährt somit seinen zweiten Heimsieg ein. Foto: dpa
5/35
Nichts zu holen in Dortmund: Die Hausherren spielen die Gäste aus Südbaden phasenweise an die Wand, trotz eigener Chancen in der Anfangsphase ist der Sportclub mit der 1:3-Niederlage gut bedient. Somit die dritte Auswärtsniederlage in Folge.
Nichts zu holen in Dortmund: Die Hausherren spielen die Gäste aus Südbaden phasenweise an die Wand, trotz eigener Chancen in der Anfangsphase ist der Sportclub mit der 1:3-Niederlage gut bedient. Somit die dritte Auswärtsniederlage in Folge. Foto: AFP
6/35
In einem rassigen Duell gegen Eintracht Frankfurt kann sich der SC Freiburg erneut knapp mit 1:0 durch Vincenzo Grifo durchsetzen. Was auswärts nicht klappt, scheint daheim zu funktionieren: Freiburg hat zu Hause noch keinen einzigen Punkt hergegeben.
In einem rassigen Duell gegen Eintracht Frankfurt kann sich der SC Freiburg erneut knapp mit 1:0 durch Vincenzo Grifo durchsetzen. Was auswärts nicht klappt, scheint daheim zu funktionieren: Freiburg hat zu Hause noch keinen einzigen Punkt hergegeben. Foto: dpa
7/35
Es hilft alles nichts: Der SC verliert auch sein viertes Auswärtsspiel, dieses Mal gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 1:2. Pechvogel Caglar Söyüncü verursacht dabei einen Elfmeter und legt das erste Gegentor den Sins<Sinsheim></Sinsheim>heimer auf.
Es hilft alles nichts: Der SC verliert auch sein viertes Auswärtsspiel, dieses Mal gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 1:2. Pechvogel Caglar Söyüncü verursacht dabei einen Elfmeter und legt das erste Gegentor den Sinsheimer auf. Foto: dpa
8/35
Es folgt wieder ein Heimsieg. Am 8. Spieltag gewinnen die Hausherren gegen den FC Augsburg knapp mit 2:1. Der Aufsteiger ist zwischenzeitlich auf dem 8. Tabellenrang, der vierte Heimsieg in Folge löst ein wenig Euphorie aus.
Es folgt wieder ein Heimsieg. Am 8. Spieltag gewinnen die Hausherren gegen den FC Augsburg knapp mit 2:1. Der Aufsteiger ist zwischenzeitlich auf dem 8. Tabellenrang, der vierte Heimsieg in Folge löst ein wenig Euphorie aus. Foto: dpa
9/35
Der erste Auswärtssieg! Mit 3:1 besiegt der SC Freiburg am 9. Spieltag den SV Werder Bremen im Weserstadion und sichert damit den 8. Platz. Mit dem Abstiegskampf haben die Freiburger zu diesem Zeitpunkt wenig zu tun.
Der erste Auswärtssieg! Mit 3:1 besiegt der SC Freiburg am 9. Spieltag den SV Werder Bremen im Weserstadion und sichert damit den 8. Platz. Mit dem Abstiegskampf haben die Freiburger zu diesem Zeitpunkt wenig zu tun. Foto: Fabian Bimmer
10/35
Nach dem ersten Auswärtssieg folgt quasi automatisch die erste Heimniederlage. Bei strömendem Regen verliert die Streich-Elf gegen die schwächelnden Wolfsburger deutlich mit 0:3.
Nach dem ersten Auswärtssieg folgt quasi automatisch die erste Heimniederlage. Bei strömendem Regen verliert die Streich-Elf gegen die schwächelnden Wolfsburger deutlich mit 0:3. Foto: dpa
11/35
Die zweite Niederlage in Folge: Zwei Wochen nach der ersten Heimpleite unterliegt der SC Freiburg auch dem 1. FSV Mainz 05 mit 2:4. In der Tabelle rutschen die Breisgauer zudem auf dem 10. Tabellenplatz.
Die zweite Niederlage in Folge: Zwei Wochen nach der ersten Heimpleite unterliegt der SC Freiburg auch dem 1. FSV Mainz 05 mit 2:4. In der Tabelle rutschen die Breisgauer zudem auf dem 10. Tabellenplatz. Foto: Achim Keller
12/35
Die nächste deutliche Niederlage: Gegen den Mitaufsteiger RB Leipzig kassiert Torhüter Alexander Schwolow gleich vier Gegentreffer, 1:4 lautet der Endstand aus Freiburger Sicht. Es ist zeitgleich die dritte Niederlage für den Sportclub.
Die nächste deutliche Niederlage: Gegen den Mitaufsteiger RB Leipzig kassiert Torhüter Alexander Schwolow gleich vier Gegentreffer, 1:4 lautet der Endstand aus Freiburger Sicht. Es ist zeitgleich die dritte Niederlage für den Sportclub. Foto: dpa
13/35
Punkt gesichert! Dank eines gehaltenen Elfmeters von SC-Keeper Schwolow spielen die Freiburger in Leverkusen 1:1. Der Abwärtstrend scheint vorerst gestoppt, Freiburg rangiert am 13. Spieltag auf Platz 11.
Punkt gesichert! Dank eines gehaltenen Elfmeters von SC-Keeper Schwolow spielen die Freiburger in Leverkusen 1:1. Der Abwärtstrend scheint vorerst gestoppt, Freiburg rangiert am 13. Spieltag auf Platz 11. Foto: dpa
14/35
Grund zum Jubeln im Schwarzwaldstadion: Gegen den „Bundesliga-Exot“ Darmstadt <unbenannt></unbenannt>98 gewinnen die Hausherren mit 1:0 und fahren nach vier sieglosen Spielen hintereinander wieder drei Punkte ein.
Grund zum Jubeln im Schwarzwaldstadion: Gegen den „Bundesliga-Exot“ Darmstadt 98 gewinnen die Hausherren mit 1:0 und fahren nach vier sieglosen Spielen hintereinander wieder drei Punkte ein. Foto: Michael Heuberger
15/35
Im vorletzten Spiel vor der Winterpause kann der SC Freiburg einen Punkt aus Schalke mitnehmen. Zwar rutscht der Sportclub auf den 10. Platz ab, hat aber acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Im vorletzten Spiel vor der Winterpause kann der SC Freiburg einen Punkt aus Schalke mitnehmen. Zwar rutscht der Sportclub auf den 10. Platz ab, hat aber acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Foto: Bernd Thissen
16/35
Erneuter Grund zum Jubel: Gegen den Tabellenvorletzten können sich die Freiburger in einem intensiven Spiel mit 2:1 in die Winterpause verabschieden. Rang 8 und zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz verheißen eine entspannte Pause.
Erneuter Grund zum Jubel: Gegen den Tabellenvorletzten können sich die Freiburger in einem intensiven Spiel mit 2:1 in die Winterpause verabschieden. Rang 8 und zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz verheißen eine entspannte Pause. Foto: Timm Schamberger
17/35
Machtlos gegen die Weltklasse eines Robert Lewandowski: Zum Rückrundenauftakt verliert der Sportclub zu Hause gegen die Bayern äußerst knapp und unglücklich mit 1:2. Ein Geniestreich kurz vor Schluss genügt dem Rekordmeister zum Sieg.
Machtlos gegen die Weltklasse eines Robert Lewandowski: Zum Rückrundenauftakt verliert der Sportclub zu Hause gegen die Bayern äußerst knapp und unglücklich mit 1:2. Ein Geniestreich kurz vor Schluss genügt dem Rekordmeister zum Sieg. Foto: dpa
18/35
Am 18. Spieltag gibt es wieder drei Punkte: Den ersten Sieg im Jahr 2017 feiert der SC Freiburg gegen die Hertha aus Berlin. Durch das 2:1 vor heimischer Kulisse schieben sich die Freiburger wieder auf Platz 8.
Am 18. Spieltag gibt es wieder drei Punkte: Den ersten Sieg im Jahr 2017 feiert der SC Freiburg gegen die Hertha aus Berlin. Durch das 2:1 vor heimischer Kulisse schieben sich die Freiburger wieder auf Platz 8. Foto: AFP
19/35
Nichts zu holen in Gladbach: Nach dem Heimsieg folgt gegen die Fohlenelf erneut die Ernüchterung, mit 0:3 verlieren die Freiburger unglücklich gegen Gladbach.
Nichts zu holen in Gladbach: Nach dem Heimsieg folgt gegen die Fohlenelf erneut die Ernüchterung, mit 0:3 verlieren die Freiburger unglücklich gegen Gladbach. Foto: Bernd Thissen
20/35
Gegen den nächsten rheinländischen Gegner feiert der Sportclub aber wieder einen Heimsieg: Mit 2:1 können die Freiburger den 1. FC Köln besiegen und so den 8. Rang sichern.
Gegen den nächsten rheinländischen Gegner feiert der Sportclub aber wieder einen Heimsieg: Mit 2:1 können die Freiburger den 1. FC Köln besiegen und so den 8. Rang sichern. Foto: dpa
21/35
2:2-Unentschieden im Volksparkstadion. Gegen den HSV kann der Sportclub zwar keinen Sieg einfahren, mit einem Punkt aber vergrößern die Breisgauer am 21. Spieltag den Abstand auf den Relegationsplatz auf elf Punkte.
2:2-Unentschieden im Volksparkstadion. Gegen den HSV kann der Sportclub zwar keinen Sieg einfahren, mit einem Punkt aber vergrößern die Breisgauer am 21. Spieltag den Abstand auf den Relegationsplatz auf elf Punkte. Foto: dpa
22/35
Nichts zu holen gegen den BVB: Im Heimspiel gegen die Borussia aus Dortmund setzt es eine herbe 0:3-Niederlage, die Gäste spielen phasenweise wie entfesselt und hätten deutlich höher gewinnen können.
Nichts zu holen gegen den BVB: Im Heimspiel gegen die Borussia aus Dortmund setzt es eine herbe 0:3-Niederlage, die Gäste spielen phasenweise wie entfesselt und hätten deutlich höher gewinnen können. Foto: dpa
23/35
Erneut knapp, aber erneut drei Punkte: Mit einem Tor Unterschied gewinnen die Südbadener am 23. Spieltag in der Commerzbank-Arena in Frankfurt. Damit ziehen die Spieler von Christian Streich wieder auf Rang 8.
Erneut knapp, aber erneut drei Punkte: Mit einem Tor Unterschied gewinnen die Südbadener am 23. Spieltag in der Commerzbank-Arena in Frankfurt. Damit ziehen die Spieler von Christian Streich wieder auf Rang 8. Foto: dpa
24/35
Immerhin den Punkt festgehalten: Im Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim spielt der SC Freiburg 1:1. Ein Traumtor des Hoffenheimers Kramaric führt zu der Punkteteilung, mit der die Freiburger mit Blick auf die Tabelle nicht unzufrieden sein können.
Immerhin den Punkt festgehalten: Im Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim spielt der SC Freiburg 1:1. Ein Traumtor des Hoffenheimers Kramaric führt zu der Punkteteilung, mit der die Freiburger mit Blick auf die Tabelle nicht unzufrieden sein können. Foto: Michael Heuberger
25/35
Eine weitere Punkteteilung in Augsburg kann der Sportclub am 25. Spieltag zwar verkraften, viel mehr schmerzt aber die Verletzung des Freiburgers Maximilian Philipp. 1:1 war das Spiel in der Fuggerstadt ausgegangen.
Eine weitere Punkteteilung in Augsburg kann der Sportclub am 25. Spieltag zwar verkraften, viel mehr schmerzt aber die Verletzung des Freiburgers Maximilian Philipp. 1:1 war das Spiel in der Fuggerstadt ausgegangen. Foto: Achim Keller
26/35
Einen schlechten Aprilscherz erlebte der Sportclub im Heimspiel gegen Werder Bremen: Schiedsrichter Wolfgang Stark leitete dabei mit seiner Kollision mit Vincenzo Grifo das Bremer Gegentor ein. 2:5 stand am Ende auf der Anzeigetafel.
Einen schlechten Aprilscherz erlebte der Sportclub im Heimspiel gegen Werder Bremen: Schiedsrichter Wolfgang Stark leitete dabei mit seiner Kollision mit Vincenzo Grifo das Bremer Gegentor ein. 2:5 stand am Ende auf der Anzeigetafel. Foto: Michael Heuberger
27/35
Freiburger Effizienz: In Wolfsburg konnten die Breisgauer mit 1:0 gewinnen und somit auf den 7. Platz vorrücken. Nur noch zwei Punkte war der SC somit von der 40-Punkte-Grenze entfernt.
Freiburger Effizienz: In Wolfsburg konnten die Breisgauer mit 1:0 gewinnen und somit auf den 7. Platz vorrücken. Nur noch zwei Punkte war der SC somit von der 40-Punkte-Grenze entfernt. Foto: Fabian Bimmer
28/35
Klassenerhalt geschafft, Platz 6. erobert: Mit dem 1:0-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 löste der SC Freiburg in der Stadt die Europa-Euphorie aus. Trainer und Team freuten sich derweil erst einmal ob des gelungenen Klassenerhalts.
Klassenerhalt geschafft, Platz 6. erobert: Mit dem 1:0-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 löste der SC Freiburg in der Stadt die Europa-Euphorie aus. Trainer und Team freuten sich derweil erst einmal ob des gelungenen Klassenerhalts. Foto: dpa
29/35
Kein Land in Sicht für Freiburg in Leipzig: Mit 0:4 verlieren die Südbadener gegen den Mitaufsteiger und Champions-League-Aspiranten RB Leipzig. Tabellenplatz 6. bleibt aber dennoch bestehen.
Kein Land in Sicht für Freiburg in Leipzig: Mit 0:4 verlieren die Südbadener gegen den Mitaufsteiger und Champions-League-Aspiranten RB Leipzig. Tabellenplatz 6. bleibt aber dennoch bestehen. Foto: dpa
30/35
Freiburg on fire: Gegen die krisengebeutelten Leverkusener gewinnt der Sportclub am 30. Spieltag mit 2:1 und festigt den 6. Tabellenplatz. Wie realistisch ist Europa fragen sich nun wohl nicht mehr nur die Fans.
Freiburg on fire: Gegen die krisengebeutelten Leverkusener gewinnt der Sportclub am 30. Spieltag mit 2:1 und festigt den 6. Tabellenplatz. Wie realistisch ist Europa fragen sich nun wohl nicht mehr nur die Fans. Foto: dpa
31/35
Ein Spiel zum Vergessen in Darmstadt: Gegen den Absteiger verlieren die Freiburger mit 0:3 und verspielen somit drei Spieltag vor Schluss ein wenig ihre guten Karten im Kampf um Europa.
Ein Spiel zum Vergessen in Darmstadt: Gegen den Absteiger verlieren die Freiburger mit 0:3 und verspielen somit drei Spieltag vor Schluss ein wenig ihre guten Karten im Kampf um Europa. Foto: dpa
32/35
Gegen Schalke aber dann doch so etwas wie Hoffnung: Mit 2:0 können sich die Freiburger gegen Königsblau durchsetzen und ermöglichen sich so ein Endspiel gegen den FC Ingolstadt.
Gegen Schalke aber dann doch so etwas wie Hoffnung: Mit 2:0 können sich die Freiburger gegen Königsblau durchsetzen und ermöglichen sich so ein Endspiel gegen den FC Ingolstadt. Foto: Achim Keller
33/35
In einem Kampfspiel verliert der SC Freiburg gegen Ingolstadt zwei Punkte und verpasst es somit, den Europa-League-Platz zu sichern. Gegen den FC Bayern müssen die Freiburger dann auf die Konkurrenz hoffen.
In einem Kampfspiel verliert der SC Freiburg gegen Ingolstadt zwei Punkte und verpasst es somit, den Europa-League-Platz zu sichern. Gegen den FC Bayern müssen die Freiburger dann auf die Konkurrenz hoffen. Foto: dpa
34/35
Kein Durchkommen für Vincenzo Grifo und Co. in der Allianz Arena: Gegen den FC Bayern München gibt es eine 1:4-Niederlage. Damit steht fest: Der SC Freiburg steht auf Rang 7. und hat die Chance auf die Europa League bei erfolgreicher Qualifikation.
Kein Durchkommen für Vincenzo Grifo und Co. in der Allianz Arena: Gegen den FC Bayern München gibt es eine 1:4-Niederlage. Damit steht fest: Der SC Freiburg steht auf Rang 7. und hat die Chance auf die Europa League bei erfolgreicher Qualifikation. Foto: AFP
35/35

Ressort: SC Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel