Account/Login

Fotos: SC Freiburg gegen RB Leipzig – die Historie in Bildern

Sa, 06. Mai 2023 um 10:00 Uhr

SC Freiburg

Der SC Freiburg traf noch nicht oft auf die roten Bullen aus Leipzig. Packende Duelle lieferten sich die Mannschaften dennoch – unter anderem im DFB-Pokalfinale. Der Blick ins Archiv.

Mai 2023: Von der 1:5-Niederlage im Pokalhalbfinale im Europa-Park-Stadion bleiben vermutlich Szenen vom Spielfeldrand in Erinnerung: Einige Fans hatten den Zaun überwunden, nachdem es Aufruhr um Münzwurfe gegen Leipziger Spieler gegeben hatte. Grifo und andere SC-Spieler versuchten zu deeskalieren und schickten die Fans zurück auf die Tribüne.
Mai 2023: Von der 1:5-Niederlage im Pokalhalbfinale im Europa-Park-Stadion bleiben vermutlich Szenen vom Spielfeldrand in Erinnerung: Einige Fans hatten den Zaun überwunden, nachdem es Aufruhr um Münzwurfe gegen Leipziger Spieler gegeben hatte. Grifo und andere SC-Spieler versuchten zu deeskalieren und schickten die Fans zurück auf die Tribüne. Foto: IMAGO/Jan Huebner
1/17
November 2022: Das Bundesligaspiel in Sachsen markiert das erste Aufeinandertreffen in der aktuellen Trainer-Konstellation: Christian Streich und Marco Rose. Nach einer torlosen ersten Halbzeit setzen sich die Leipziger mit 3:1 durch.
November 2022: Das Bundesligaspiel in Sachsen markiert das erste Aufeinandertreffen in der aktuellen Trainer-Konstellation: Christian Streich und Marco Rose. Nach einer torlosen ersten Halbzeit setzen sich die Leipziger mit 3:1 durch. Foto: Hendrik Schmidt (dpa)
2/17
Mai 2022: Es ist das bislang größte Spiel der Vereinsgeschichte: Der SC Freiburg verliert auf dramatische Art und Weise das DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig mit 3:5 nach Elfmeterschießen – trotz numerischer Überlegenheit, trotz 1:0-Führungstreffer, weil  Christian Günter und Ermedin Demirovic ihre Elfmeter zu hoch ansetzen. Trotz der Niederlage beginnen die Fans im Berliner Olympiastadion Stadion zu singen und bedanken sich so bei ihrer Freiburger Mannschaft.
Mai 2022: Es ist das bislang größte Spiel der Vereinsgeschichte: Der SC Freiburg verliert auf dramatische Art und Weise das DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig mit 3:5 nach Elfmeterschießen – trotz numerischer Überlegenheit, trotz 1:0-Führungstreffer, weil Christian Günter und Ermedin Demirovic ihre Elfmeter zu hoch ansetzen. Trotz der Niederlage beginnen die Fans im Berliner Olympiastadion Stadion zu singen und bedanken sich so bei ihrer Freiburger Mannschaft. Foto: THOMAS KIENZLE (AFP)
3/17
März 2022: Der SC Freiburg und RB Leipzig trennen sich 1:1. Die Freiburger verpassen damit zwar den Sprung auf Platz vier, können aber eine Mannschaft wie Leipzig an den Rand einer Niederlage drängen. Besonders bitter: Erst ein Gewaltschuss von Angeliño in der 90. Minute hat den Sieg der Streich-Elf verhindert.
März 2022: Der SC Freiburg und RB Leipzig trennen sich 1:1. Die Freiburger verpassen damit zwar den Sprung auf Platz vier, können aber eine Mannschaft wie Leipzig an den Rand einer Niederlage drängen. Besonders bitter: Erst ein Gewaltschuss von Angeliño in der 90. Minute hat den Sieg der Streich-Elf verhindert. Foto: Jan Woitas (dpa)
4/17
Oktober 2021: Gegen RB Leipzig spielt der SC Freiburg 1:1. Damit bleiben die Freiburger in der aktuellen Saison weiterhin ungeschlagen. Aluminium-Pech verhindert zudem einen Heimsieg. Schiedsrichter Daniel Siebert stand gleich mehrfach im Vordergrund des Geschehens. Vincenzo Grifo ebnet mit seiner Flanke auf Wooyeong Jeong dessen Kopfballtreffer.
Oktober 2021: Gegen RB Leipzig spielt der SC Freiburg 1:1. Damit bleiben die Freiburger in der aktuellen Saison weiterhin ungeschlagen. Aluminium-Pech verhindert zudem einen Heimsieg. Schiedsrichter Daniel Siebert stand gleich mehrfach im Vordergrund des Geschehens. Vincenzo Grifo ebnet mit seiner Flanke auf Wooyeong Jeong dessen Kopfballtreffer. Foto: THOMAS KIENZLE (AFP)
5/17
März 2021: Der SC Freiburg verliert gegen Leipzig mit 0:3. Ein Ergebnis, das in der Höhe nicht unverdient ist, bedenkt man, wie dominant die Leipziger in Freiburg aufgetreten sind. Das Team von Christian Streich konnte in Halbzeit eins zwar über weite Strecken mit einer kompakten Defensive überzeugen, offensiv wurden die Freiburger jedoch über 90 Minuten in Schach gehalten.
März 2021: Der SC Freiburg verliert gegen Leipzig mit 0:3. Ein Ergebnis, das in der Höhe nicht unverdient ist, bedenkt man, wie dominant die Leipziger in Freiburg aufgetreten sind. Das Team von Christian Streich konnte in Halbzeit eins zwar über weite Strecken mit einer kompakten Defensive überzeugen, offensiv wurden die Freiburger jedoch über 90 Minuten in Schach gehalten. Foto: Tom Weller (dpa)
6/17
November 2020: Der SC Freiburg verliert bei RB Leipzig mit 0:3. Alle Tore fielen dabei nach Standards.Trotz einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei gelingt den Freiburgern kein eigener Treffer. Damit bleibt der SC das sechste Mal in Folge ohne Sieg.
November 2020: Der SC Freiburg verliert bei RB Leipzig mit 0:3. Alle Tore fielen dabei nach Standards.Trotz einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei gelingt den Freiburgern kein eigener Treffer. Damit bleibt der SC das sechste Mal in Folge ohne Sieg. Foto: Hendrik Schmidt (dpa)
7/17
Mai 2020:  In einem Spiel, in dem die Freiburger vor allem kämpferisch und defensiv überzeugen konnten, steht es am Ende 1:1 - auch weil Leipzig bei der Partie in der Red Bull Arena eine Vielzahl an Chancen liegen ließ.
Mai 2020: In einem Spiel, in dem die Freiburger vor allem kämpferisch und defensiv überzeugen konnten, steht es am Ende 1:1 - auch weil Leipzig bei der Partie in der Red Bull Arena eine Vielzahl an Chancen liegen ließ. Foto: Jan Woitas (dpa)
8/17
Oktober 2019: Es bleibt vorerst dabei: Zu Hause sieht der Sportclub gegen Leipzig sehr gut aus. Vor heimischer Kulisse können die Spieler von Christian Streich den Champions-League-Teilnehmer aus Leipzig in einem furiosen Spiel mit 2:1 besiegen; der Jubel kennt sowohl auf dem Feld als auch auf der Tribüne keine Grenzen.
Oktober 2019: Es bleibt vorerst dabei: Zu Hause sieht der Sportclub gegen Leipzig sehr gut aus. Vor heimischer Kulisse können die Spieler von Christian Streich den Champions-League-Teilnehmer aus Leipzig in einem furiosen Spiel mit 2:1 besiegen; der Jubel kennt sowohl auf dem Feld als auch auf der Tribüne keine Grenzen. Foto: Patrick Seeger (dpa)
9/17
April 2019: Leipzigs Timo Werner  wird unsanft von Freiburgs Dominique Heintz (l) und Amir Abrashi gestoppt. Freiburg musste sich  gegen RB Leipzig mit 1:2 geschlagen geben. Leipzigs Führung erzielte Timo Werner (19.). Die Freiburger, die erneut einen guten Auswärtsauftritt zeigten, konnten in Durchgang zwei durch einen schlitzohrigen Freistoß von Vincenzo Grifo ausgleichen (67.). Den Endstand besorgte Emil Forsberg nach einem Handelfmeter in der 75. Minute.
April 2019: Leipzigs Timo Werner wird unsanft von Freiburgs Dominique Heintz (l) und Amir Abrashi gestoppt. Freiburg musste sich gegen RB Leipzig mit 1:2 geschlagen geben. Leipzigs Führung erzielte Timo Werner (19.). Die Freiburger, die erneut einen guten Auswärtsauftritt zeigten, konnten in Durchgang zwei durch einen schlitzohrigen Freistoß von Vincenzo Grifo ausgleichen (67.). Den Endstand besorgte Emil Forsberg nach einem Handelfmeter in der 75. Minute. Foto: Jan Woitas (dpa)
10/17
Dezember 2018: Der Kapitän dreht zum Jubeln ab. Vor heimischer Kulisse kann der SC Freiburg die favorisierten Bullen aus Leipzig mit 3:0 aus dem Stadion schießen. Unter den Torschützen damals: SC-Kapitän Mike Frantz.In vier Duellen im Schwarzwaldstadion konnten die Freiburger bislang drei Mal gegen Leipzig gewinnen, bei einer Niederlage.
Dezember 2018: Der Kapitän dreht zum Jubeln ab. Vor heimischer Kulisse kann der SC Freiburg die favorisierten Bullen aus Leipzig mit 3:0 aus dem Stadion schießen. Unter den Torschützen damals: SC-Kapitän Mike Frantz.In vier Duellen im Schwarzwaldstadion konnten die Freiburger bislang drei Mal gegen Leipzig gewinnen, bei einer Niederlage. Foto: dpa
11/17
Januar 2018: Ein knappes Jahr zuvor gewinnt der Sportclub gegen Leipzig mit 2:1, ebenfalls vor heimischer Kulisse. Der Anpfiff löst bei SC-Trainer Christian Streich solche Emotionen aus, dass der Freiburger Coach spontan zu einem Jubellauf ansetzt.
Januar 2018: Ein knappes Jahr zuvor gewinnt der Sportclub gegen Leipzig mit 2:1, ebenfalls vor heimischer Kulisse. Der Anpfiff löst bei SC-Trainer Christian Streich solche Emotionen aus, dass der Freiburger Coach spontan zu einem Jubellauf ansetzt. Foto: AFP
12/17
August 2017: Nichts zu holen gibt es jedoch für die Freiburger im August 2017: In Leipzig verlieren die Spieler von Christian Streich mit 1:4. Eine lange Tradition hat dieses Duell nicht: Der Verein RB Leipzig wurde erst 2009 gegründet, erstmals trafen sich diese Teams in der Zweitligasaison der Freiburger 2015/16. Der Aufstieg erfolgte am Ende der Saison gemeinsam, Freiburg als Meister, Leipzig als Vize.
August 2017: Nichts zu holen gibt es jedoch für die Freiburger im August 2017: In Leipzig verlieren die Spieler von Christian Streich mit 1:4. Eine lange Tradition hat dieses Duell nicht: Der Verein RB Leipzig wurde erst 2009 gegründet, erstmals trafen sich diese Teams in der Zweitligasaison der Freiburger 2015/16. Der Aufstieg erfolgte am Ende der Saison gemeinsam, Freiburg als Meister, Leipzig als Vize. Foto: dpa
13/17
April 2017: Unterlegen, wie Amir Abrashi hier im Luftduell mit Leipzigs Stürmer Poulsen, war der Sportclub auswärts in Leipzig auch im April 2017. Mit 0:4 wurden die Freiburger Heim geschickt, es ist die höchste Niederlage des Sportclubs. Generell kassieren die Freiburger überdurchschnittlich viele Tore gegen RB:15 Gegentore in sieben Spielen.
April 2017: Unterlegen, wie Amir Abrashi hier im Luftduell mit Leipzigs Stürmer Poulsen, war der Sportclub auswärts in Leipzig auch im April 2017. Mit 0:4 wurden die Freiburger Heim geschickt, es ist die höchste Niederlage des Sportclubs. Generell kassieren die Freiburger überdurchschnittlich viele Tore gegen RB:15 Gegentore in sieben Spielen. Foto: AFP
14/17
November 2016: Im ersten Spiel nach dem gemeinsamen Aufstieg kassiert der Sportclub vor heimischer Kulisse ein 1:4 gegen RB, die am Ende der Saison sensationell Vizemeister werden. Der Toptorschütze dieser Begegnung ist Timo Werner: Sechs der 15 Leipziger Treffer erzielte er. Der SC Freiburg ist zudem sein Lieblingsgegner: Gegen kein anderes Team traf er so häufig, wie gegen den Sportclub (neun Mal).
November 2016: Im ersten Spiel nach dem gemeinsamen Aufstieg kassiert der Sportclub vor heimischer Kulisse ein 1:4 gegen RB, die am Ende der Saison sensationell Vizemeister werden. Der Toptorschütze dieser Begegnung ist Timo Werner: Sechs der 15 Leipziger Treffer erzielte er. Der SC Freiburg ist zudem sein Lieblingsgegner: Gegen kein anderes Team traf er so häufig, wie gegen den Sportclub (neun Mal). Foto: AFP
15/17
März 2016: Im Schneegestöber von Freiburg kann der Sportclub sich knapp durchsetzen und so einen wichtigen Sieg auf dem Weg zur Zweiligameisterschaft einfahren. Gegen den direkten Konkurrenten setzen sich die Freiburger 2:1 durch. Zunächst war Leipzig besser, doch dann setzte der Schneefall ein und die Freiburger gewannen die Partie.
März 2016: Im Schneegestöber von Freiburg kann der Sportclub sich knapp durchsetzen und so einen wichtigen Sieg auf dem Weg zur Zweiligameisterschaft einfahren. Gegen den direkten Konkurrenten setzen sich die Freiburger 2:1 durch. Zunächst war Leipzig besser, doch dann setzte der Schneefall ein und die Freiburger gewannen die Partie. Foto: dpa
16/17
September 2015: Das erste Duell zwischen diesen beiden Teams endet 1:1-Unentschieden in Leipzig. Christian Streich und Ralf Rangnick, in der aktuellen Saison 18/19 weiterhin (wieder im Fall des RB-Trainers) an der Seitenlinie ihrer Vereine. Die Bilanz zwischen den Teams ist ausgeglichen: Drei Siege stehen einem Unentschieden und drei Niederlagen gegenüber.
September 2015: Das erste Duell zwischen diesen beiden Teams endet 1:1-Unentschieden in Leipzig. Christian Streich und Ralf Rangnick, in der aktuellen Saison 18/19 weiterhin (wieder im Fall des RB-Trainers) an der Seitenlinie ihrer Vereine. Die Bilanz zwischen den Teams ist ausgeglichen: Drei Siege stehen einem Unentschieden und drei Niederlagen gegenüber. Foto: dpa
17/17

Ressort: SC Freiburg

Dossier: Alle Spiele SC Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel