Account/Login

Fotos: Volker Finke wird 70 – seine Karriere in Bildern

16 Jahre lang hat Volker Finke den SC Freiburg geführt – dann ging eine Ära zu Ende. Danach machte er Station in Japan, Köln und Kamerun. Am Samstag feiert er seinen 70. Geburtstag.

Volker Finke bei seinem Dienstantritt beim SC Freiburg 1991.
Volker Finke bei seinem Dienstantritt beim SC Freiburg 1991. Foto: Thomas Fehrenbach
1/41
Ein Trainer setzt Regenschirmtrends: 16 Jahre lang trainierte Finke ohne Unterbrechung denselben Verein –  und ist damit Rekordhalter im deutschen Profifußball.
Ein Trainer setzt Regenschirmtrends: 16 Jahre lang trainierte Finke ohne Unterbrechung denselben Verein – und ist damit Rekordhalter im deutschen Profifußball. Foto: bz
2/41
Ein Traumergebnis für den SC.
Ein Traumergebnis für den SC. Foto: bz
3/41
"Nein, der Ball gehört mir!" Ehe er den SC trainierte war er beim TSV Stelingen, wo er 1974  seine Laufbahn als Spielertrainer in der 1. Kreisklasse begann. Er führte den Verein zu fünf Aufstiegen bis in die Landesliga...
"Nein, der Ball gehört mir!" Ehe er den SC trainierte war er beim TSV Stelingen, wo er 1974 seine Laufbahn als Spielertrainer in der 1. Kreisklasse begann. Er führte den Verein zu fünf Aufstiegen bis in die Landesliga... Foto: bz
4/41
...1986 wechselte er zum TSV Havelse. Vier Jahre später führte er das Team zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte: dem Aufstieg in die 2. Bundesliga.
...1986 wechselte er zum TSV Havelse. Vier Jahre später führte er das Team zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte: dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. Foto: bz
5/41
Nach einer Saison beim 1. SC Norderstedt holte der damalige Präsident Achim Stocker Finke nach Freiburg.
Nach einer Saison beim 1. SC Norderstedt holte der damalige Präsident Achim Stocker Finke nach Freiburg. Foto: bz
6/41
"Rangehen!"
"Rangehen!" Foto: bz
7/41
Finke setzt Sonnenbrillentrends.
Finke setzt Sonnenbrillentrends. Foto: bz
8/41
Finke nach einer Niederlage.
Finke nach einer Niederlage. Foto: bz
9/41
Spritfressenden Geländewagen? Nicht mit Finke.
Spritfressenden Geländewagen? Nicht mit Finke. Foto: bz
10/41
Finke im Interview.
Finke im Interview. Foto: bz
11/41
Finke gibt Anweisungen.
Finke gibt Anweisungen. Foto: bz
12/41
Auch ein Trainer muss mal Pause machen.
Auch ein Trainer muss mal Pause machen. Foto: bz
13/41
Finke mit tiefen Sorgenfalten.
Finke mit tiefen Sorgenfalten. Foto: bz
14/41
Mit Blouson aus Ballonseide.
Mit Blouson aus Ballonseide. Foto: bz
15/41
Der Klassiker: Finke dreht selbst.
Der Klassiker: Finke dreht selbst. Foto: bz
16/41
Der SC Freiburg erreichte in der Saison 1994/ 1995 den dritten Platz in der 1. Bundesliga.
Der SC Freiburg erreichte in der Saison 1994/ 1995 den dritten Platz in der 1. Bundesliga. Foto: BZOnline
17/41
Beim Spiel Werder Bremen - SC Freiburg am 18. Dezember 2001 rauft sich Volker Finke die Haare.
Beim Spiel Werder Bremen - SC Freiburg am 18. Dezember 2001 rauft sich Volker Finke die Haare. Foto: dpa
18/41
Am 8. September 2002 bei der EM-Quali Georgiens gegen die Schweiz: Volker Finke und Alexander Iashvili.
Am 8. September 2002 bei der EM-Quali Georgiens gegen die Schweiz: Volker Finke und Alexander Iashvili. Foto: Michael Heuberger
19/41
Der Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon zeigt Volker Finke am 14. September 2002 sein Demo-T-Shirt.
Der Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon zeigt Volker Finke am 14. September 2002 sein Demo-T-Shirt. Foto: dpa
20/41
Immer emotional am Spielfeldrand - so wie hiergegen Greuther Fürth.
Immer emotional am Spielfeldrand - so wie hiergegen Greuther Fürth. Foto: ddp
21/41
Volker Finke hatte auch am 27. Juni 2003 weiterhin Spaß an seinem Job als SC-Vorturner.
Volker Finke hatte auch am 27. Juni 2003 weiterhin Spaß an seinem Job als SC-Vorturner. Foto: ddp
22/41
Eile geboten: Finke im Juli 2003.
Eile geboten: Finke im Juli 2003. Foto: Michael Heuberger
23/41
Vortrag von Volker Finke zum Thema "Fußballprofi - ein Lehrberuf wie jeder andere?" am 28. Juli 2003.
Vortrag von Volker Finke zum Thema "Fußballprofi - ein Lehrberuf wie jeder andere?" am 28. Juli 2003. Foto: Ingo Schneider
24/41
Dortmund gegen Freiburg am 27. September 2003. Auch Volker Finkes Gesten halfen nicht. Freiburg unterlag 0:1.
Dortmund gegen Freiburg am 27. September 2003. Auch Volker Finkes Gesten halfen nicht. Freiburg unterlag 0:1. Foto: dpa
25/41
Volker Finke am 30. März 2004.
Volker Finke am 30. März 2004. Foto: Michael Bamberger
26/41
Kaiserslautern gegen Freiburg am 27. November 2004. Freiburg verlor das Spiel mit 0:3.
Kaiserslautern gegen Freiburg am 27. November 2004. Freiburg verlor das Spiel mit 0:3. Foto: BZOnline
27/41
Volker Finke am 25. Juli 2006
Volker Finke am 25. Juli 2006 Foto: Patrick Seeger
28/41
Der Tiefpunkt: Volker Finke während der Begegnung SC Freiburg gegen Karlsruher SC am 11. Dezember 2006. Danach wurde seine Demission verkündet.
Der Tiefpunkt: Volker Finke während der Begegnung SC Freiburg gegen Karlsruher SC am 11. Dezember 2006. Danach wurde seine Demission verkündet. Foto: dpa
29/41
Frühjahr 2007: „Wir sind Finke“ - eine wahre Welle der Sympathie
Frühjahr 2007: „Wir sind Finke“ - eine wahre Welle der Sympathie Foto: dpa
30/41
Aber auch das gab es schon immer: Finke-Gegner, so wie hier beim Heimspiel gegen Offenbach am 26. November 2006.
Aber auch das gab es schon immer: Finke-Gegner, so wie hier beim Heimspiel gegen Offenbach am 26. November 2006. Foto: dpa
31/41
Abschiedsstimmung „Lieber Volker Finke, ich hab dich lieb“ - so lautet der Brief, den Katharina Egle (sechs Jahre alt) dem Trainer des SC Freiburg übergibt.
Abschiedsstimmung „Lieber Volker Finke, ich hab dich lieb“ - so lautet der Brief, den Katharina Egle (sechs Jahre alt) dem Trainer des SC Freiburg übergibt. Foto: Ingo Schneider
32/41
Schon im Jahr 2000 bedanken sich die Fans bei ihrem Trainer.
Schon im Jahr 2000 bedanken sich die Fans bei ihrem Trainer. Foto: dpa
33/41
Volker Finke bei seiner letzten Pressekonferenz am 18. Mai 2007.
Volker Finke bei seiner letzten Pressekonferenz am 18. Mai 2007. Foto: Meinrad Schön
34/41
Nach seinem Abschied aus dem Breisgau heuerte Finke in Fernost an. Zwei Jahre lang trainierte er die Urawa Red Diamonds....
Nach seinem Abschied aus dem Breisgau heuerte Finke in Fernost an. Zwei Jahre lang trainierte er die Urawa Red Diamonds.... Foto: Christian Fischer
35/41
...ehe er zur Rückrunde der Saison 2010/2011 in die Bundesliga zurückkehrte. Zunächst als Sportdirektor neben Trainer Frank Schaefer.
...ehe er zur Rückrunde der Saison 2010/2011 in die Bundesliga zurückkehrte. Zunächst als Sportdirektor neben Trainer Frank Schaefer. Foto: dpa
36/41
Finke übernehmen Sie: Der 63-Jährige betreut die abstiegsbedrohten Rheinländer in den letzten Saisonspielen und übernahm anschließend den Posten des Sportdirektors. Am 10. März 2012 war in Köln dann Schluss.
Finke übernehmen Sie: Der 63-Jährige betreut die abstiegsbedrohten Rheinländer in den letzten Saisonspielen und übernahm anschließend den Posten des Sportdirektors. Am 10. März 2012 war in Köln dann Schluss. Foto: dpa
37/41
2013 übernahm Finke die Nationalmannschaft Kameruns. Hier mit dem Star Samuel Eto’o.
2013 übernahm Finke die Nationalmannschaft Kameruns. Hier mit dem Star Samuel Eto’o. Foto: dpa
38/41
Obwohl er in der Qualifikation für den Afrika-Cup auf dem ersten Platz lag, wurde Finke 2015 entlassen. Schuld war wohl der neue Sportminister des Landes.
Obwohl er in der Qualifikation für den Afrika-Cup auf dem ersten Platz lag, wurde Finke 2015 entlassen. Schuld war wohl der neue Sportminister des Landes. Foto: AFP
39/41
Nach seiner vorerst letzten Station im Profifußball äußerte sich Finke immer auch politisch-gesellschaftlich.
Nach seiner vorerst letzten Station im Profifußball äußerte sich Finke immer auch politisch-gesellschaftlich. Foto: Thomas Kunz
40/41
Am Samstag wird Finke 70 Jahre alt. Gegenüber der Deutschen Presse Agentur sagte er, er würde bei einer Nationalmannschaft „nie nie sagen“. Wird man den Kulttrainer zukünftig nochmal auf einer Trainerbank sehen?
Am Samstag wird Finke 70 Jahre alt. Gegenüber der Deutschen Presse Agentur sagte er, er würde bei einer Nationalmannschaft „nie nie sagen“. Wird man den Kulttrainer zukünftig nochmal auf einer Trainerbank sehen? Foto: dpa
41/41

Ressort: 1. Bundesliga

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel