Account/Login

BZ-Serie Teil 12

Lerntrainer warnt vor zu früher und zu üppiger Nachhilfe

Petra Kistler

Von Petra Kistler

Fr, 24. Januar 2014 um 09:13 Uhr

Bildung & Wissen

Wie sehr sollen sich Eltern bei den Hausaufgaben einmischen? Wann ist Nachhilfe erforderlich? Diese Fragen treiben nicht nur die Eltern von Viertklässlern um. Petra Kistler fragte den erfahrenen Lerntrainer Wolfgang Endres (68).

Auch wenn Kinder „überhaupt&#822... unbedingt sofort Nachhilfe notwendig.  | Foto: Verwendung weltweit, usage worldwide
Auch wenn Kinder „überhaupt“ nichts mehr verstehen, ist nicht unbedingt sofort Nachhilfe notwendig. Foto: Verwendung weltweit, usage worldwide
BZ: Herr Endres, die Grundschulzeit geht zu Ende, das Kind ist an einer weiterführenden Schule angemeldet. Was können Eltern tun, damit der Start gelingt?
Endres: Die Frage ist, ob vor dem Start die Weichen so gestellt wurden, dass die Eltern und das Kind ein gutes Gefühl haben, dass die richtige Schule ausgewählt wurde. Wenn die richtige Schule gefunden wurde, ist es wichtig, dem Kind die neue Umgebung vertraut zu machen.
BZ: Aber wie finde ich die richtige Schule für mein Kind?
Endres: Sie sollten sich als Erstes fragen: Was sind die Stärken des Kindes? Was kann es besonders gut? Welche Unterrichtsfächer mag es gerne? Bei welchen Dingen kann es länger verweilen und eine Sache zu Ende führen? Dann erst betrachten Sie, was das Kind noch nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel